ServiceNow: Auch ein Gewinner des KI-Booms

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Künstliche Intelligenz lässt derzeit die Anlegerherzen höher schlagen. Neben bekannten KI-Profiteuren kommen immer mehr Aktien hinzu, die von der KI-Fantasie profitieren. Dazu zählt auch ServiceNow.     

Wachstumsstarker Cloud-Profiteur

Der US-Cloud-Konzern bietet seinen (Unternehmens-)Kunden eine Internet-basierte einheitliche Plattform zur Steuerung, Überwachung und Optimierung ihrer IT-Infrastruktur an. Damit sind Unternehmen in der Lage, einen Großteil ihrer Routinetätigkeiten in diesem Bereich zu automatisieren und so effizienter zu arbeiten.

In diesem Bereich schafft es das Unternehmen sogar, gegen deutlich größere Konkurrenten wie IBM, HP und SAP Marktanteile zu gewinnen. Seit Jahren wächst der Konzern mit Wachstumsraten von 25% oder gar 30% jährlich.

Ehemaliger SAP-Chef zeigt sich langfristig optimistisch

ServiceNow wird vom ehemaligen SAP-Chef Bill McDermott geleitet. Dieser ist – typisch amerikanisch – von seinem Unternehmen überzeugt. Bis zum Jahr 2026 sollen die Abo-Einnahmen auf 16 Mrd. US-Dollar steigen. Dies entspricht mehr als einer Verdoppelung im Vergleich zum aktuellen Jahresumsatz.

Nach dem Cloud-Boom- jetzt auch KI-Boom-Profiteur

Ein Grund für den Optimismus: ServiceNow gilt auch als Profiteur des KI-Booms. Die Software des Unternehmens hält zahlreiche KI-Werkzeuge bereit, mit der Unternehmenskunden ihre IT-Abläufe optimieren können. Mit Nvidia hat ServiceNow eine vielbeachtete Kooperation geschlossen, um die KI-Möglichkeiten weiter voranzutreiben. Der KI-Boom dürfte das Wachstumstempo des Unternehmens noch viele Jahre hoch halten.

Erfolgreiches zweites Quartal  

ServiceNow übertrifft mit seinen Quartalsergebnissen seit Jahren regelmäßig die Analystenprognosen. So auch dieses Mal: Der Cloud-Software-Spezialist steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal um +23% auf 2,15 Mrd. US-Dollar. Der Gewinn kletterte um satte +46% auf 2,37 US-Dollar pro Aktie – 33 Cent mehr als im Vorfeld erwartet. 

Beliebtheit bei Großkunden steigt

Weiterhin überdurchschnittlich kann ServiceNow bei den Großkunden zulegen. So beendete das Unternehmen das erste Halbjahr mit 45 Kunden, die sich die Dienste von ServiceNow jeweils über 20 Mio. US-Dollar pro Jahr kosten lassen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von +55%. Auch die Kundentreue bleibt phänomenal: 99% aller Kunden verlängern ihre Verträge.

Ambitionierte Bewertung

ServiceNow bleibt ein Wachstumsgarant. Diese Qualität spiegelt sich in der Bewertung wider: Aktuell wird die Aktie mit dem 12-Fachen des für das kommende Jahr prognostizierten Umsatzes sowie mehr als dem 50-Fachen des prognostizierten Gewinns bewertet. Das ist ambitioniert und kann nur dann gerechtfertigt werden, wenn das Unternehmen die Anleger weiterhin mit starken Quartalsberichten verwöhnt.