Procter & Gamble-Aktie: 67 Jahre Dividendenerhöhungen

Inhaltsverzeichnis

Wachstumsaktien wie NVIDIA treiben die Gewinne des S&P 500 an. Es gibt aber auch defensive Aktien, welche den viel beachteten Benchmark übertreffen. Welches Unternehmen dabei besonders hervorsticht, erfahren Sie in diesem Newsletter.

S&P 500 sieht die Rücklichter

Der Konsumgüterriese Procter & Gamble konnte den marktbreiten S&P 500 Index im heurigen Jahr bereits übertreffen. Möglich war dies, weil das Unternehmen gute Arbeit geleistet hat, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen. Das Wachstum von Procter wird vor allem von Schwellenländern wie Lateinamerika, Südostasien und Afrika angetrieben, da diese Regionen der Welt weiterhin ein Bevölkerungswachstum und einen Anstieg des Wohlstands verzeichnen.

Unglaubliche 67 Jahre Dividendenerhöhungen

Das Portfolio von Procter & Gamble beherbergt 65 bekannte Marken wie Pampers, Charmin, Bounty, Gillette, Oral-B und Head & Shoulders. Die breite Diversifizierung und Markenbekanntheit ermöglichen es dem Konsumgüterriesen, auch durch wirtschaftliche Abschwünge ein konstantes Wachstum zu erzielen. Wenn sich die Inflation abkühlt und die Zinssätze etwas sinken, dürften auch die westlichen Verbraucher zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren und von Eigenmarken wieder auf bekannte Marken umschwenken.

P&G-Aktie im Wochenchart – ISIN: US7427181091

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

P&G kann unglaubliche 67 Jahre Dividendenerhöhungen vorweisen. Die aktuelle Bewertung mit einem KGV von knapp 27 spiegelt dabei die Popularität des Unternehmens wider. Charttechnisch dürfte das Erreichen eines neuen Allzeithochs nach dem Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung (gelbe Linie) nur eine Frage der Zeit sein.

Fazit

An der Wall Street findet gerade eine Rotation von den glorreichen Sieben in den breiten Markt und Value-Titel statt. Die zuverlässige Dividende von Procter & Gamble macht die Aktie zu einem soliden langfristigen Titel für konservative Einkommensinvestoren. Das Unternehmen generiert genug Gewinn, um in das Geschäft zu reinvestieren und Aktionäre mit Rückkäufen und Dividenden zu belohnen.