Pharma: Novo Holdings übernimmt Auftragsfertiger Catalent

Inhaltsverzeichnis

Als Abonnent meines Übernahme-Sensors wissen Sie, dass Übernahmen aus dem Pharma- und Biotechnologie-Bereich besonders spektakulär sind. Hier werden in regelmäßigen Abständen Mega-Deals, also Übernahmevereinbarungen jenseits der Milliarden-Dollar-Grenze, abgeschlossen.

Besonders interessant ist dieser Markt aber auch für Anleger, die in Aktien der übernommenen Firmen investiert sind. Denn in kaum einem anderen Markt werden regelmäßig Übernahmeaufschläge gezahlt, die jenseits der 50%-Grenze liegen.

Und gestern (05.02.2024) war es wieder einmal so weit: Die Novo Holdings A/S, Muttergesellschaft des dänischen Diabetes-Spezialisten Novo Nordisk A/S, hat bekannt gegeben, dass sie den US-amerikanischen medizinischen Auftragshersteller Catalent, Inc. im Rahmen eines Bargeschäfts übernehmen will.

Der Deal bewertet Catalent mit sagenhaften 16,5 Mrd. US-Dollar (USD – entspricht etwa 15,4 Mrd. Euro). Doch bevor ich weitere Details aus der von beiden Parteien unterzeichneten Übernahmevereinbarung erläutere, möchte ich Ihnen die beteiligten Firmen kurz vorstellen.

Die beteiligten Unternehmen im Kurzporträt

Novo Holdings ist eine Holding- und Investmentgesellschaft, die für die Verwaltung der Vermögenswerte und des Vermögens der Novo Nordisk Foundation verantwortlich ist. Die Holding ist Mehrheitsaktionär von Novo Nordisk A/S und Novonesis A/S und verwaltet ein Investitionsportfolio mit langfristiger Renditeperspektive.

Neben der Verwaltung eines breiten Portfolios ist Novo Holdings ein weltweit führender Investor im Bereich Biowissenschaften. Zum Jahresende 2022 verfügte Novo Holdings über ein Gesamtvermögen von 108 Mrd. Euro.

Novo Nordisk ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das bereits 1923 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Bagsværd/Dänemark (etwa 14 km nordwestlich von Kopenhagen) hat.

Der dänische Pharmakonzern ist ein weltweit führender Diabetes-Spezialist, entwickelt aber auch Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten wie Fettleibigkeit und seltener Blut- und Hormonstörungen.

Aktuell ist Novo Nordisk wegen seiner Abnehmspritzen Ozempic, die eigentlich zur Diabetes-Behandlung gedacht ist, und Wegovy in den Medien. Diverse Berühmtheiten wie Elon Musk, Kim Kardashian und Donald Trump sollen mit Hilfe dieser Spritzen einige überflüssige Pfunde losgeworden sein.

Wegen der anhaltenden hohen Nachfrage nach den beiden Abnehmspritzen soll es bei Novo Nordisk sogar zu Lieferengpässen gekommen sein. Eines ist aber sicher: Der dänische Pharmariese verdient sehr viel Geld mit den Abnehmspritzen.

Novo Nordisk beschäftigt rund 63.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und vertreibt seine Produkte in etwa 170 Ländern. Im Geschäftsjahr 2023 hat der Pharma-Riese einen Umsatz von 232,3 Mrd. Dänische Kronen (DKK – etwa 31,1 Mrd. Euro) erwirtschaftet. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 105,2 Mrd. DKK (etwa 14,1 Mrd. Euro); das waren 51% mehr als noch im Vorjahr.

Catalent, Inc. ist ein weltweit führender Auftragsfertiger für die Pharmaindustrie und ist auch im Bereich der pharmazeutischen Auftragsforschung und -entwicklung tätig. Das US-Unternehmen beschäftigt etwa 18.000 Mitarbeiter an weltweit über 50 Standorten, darunter mehr als 3.000 Wissenschaftler und Techniker.

Catalent hat seinen Hauptsitz in Somerset, New Jersey (80 km westlich von New York City). Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023, das am 30.06.2023 endete, einen Umsatz von fast 4,3 Mrd. USD. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei -156 Mio. USD.

Das Übernahmeangebot im Detail

Novo Holdings bietet den Catalent-Aktionären 63,50 USD pro Aktie in bar. Damit bewertet Novo Holdings den Auftragsfertiger Catalent mit einem Marktwert von 16,5 Mrd. USD.

Der Kaufpreis entspricht einem Aufschlag von 16,5% auf den Schlusskurs der Catalent-Aktie vom 2. Februar 2024, dem letzten Handelstag vor Bekanntgabe der Übernahmevereinbarung. Bezogen auf den 60-tägigen volumengewichteten Durchschnittskurs vom 2. Februar 2024 beläuft sich der Aufschlag sogar auf 47,5%.

Von den mehr als 50 globalen Standorten von Catalent beabsichtigt Novo Holdings drei Catalent-Abfüllstandpunkte, die im Rahmen der Übernahme erworben wurden, für 11 Mrd. USD an Novo Nordisk zu verkaufen.

Diese drei Produktionsstätten sind auf die sterile Abfüllung von Medikamenten spezialisiert und befinden sich in Anagni (Italien), Brüssel (Belgien) und Bloomington (Indiana, USA). Die drei Standorte beschäftigen mehr als 3.000 Mitarbeiter und arbeiten schon seit längerem mit Novo Nordisk zusammen.

So reagierte die Börse

Der Kurs der Catalent-Aktie sprang am gestrigen Montag an der New Yorker Börse um 9,7% auf 59,82 USD. Heute legte die Aktie vorbörslich weitere 0,8% zu und stieg auf 60,30 USD. Der Kurs liegt damit nur noch leicht unter den von Novo Holdings gebotenen 63,50 USD. Die Anleger gehen offensichtlich von einem problemlosen Verlauf der Übernahme aus.

Auch die Novo-Nordisk-Papiere konnten gestern deutlich zulegen. Sie stiegen an der Kopenhagener Nasdaq um 3,6% auf 809,80 DKK und erreichten damit ein neues Allzeithoch.

So kann es weitergehen

Die beteiligten Unternehmen gehen davon aus, dass die Übernahme voraussichtlich gegen Ende 2024 abgeschlossen werden kann. Zuvor müssen noch die üblichen Abschlussbedingungen erfüllt werden.

Hierzu gehört die Zustimmung der Catalent-Aktionäre und die Genehmigungen der zuständigen Aufsichtsbehörden. Nach Abschluss der Übernahme sollen die Aktien von Catalent von der Börse genommen werden.