Pfizer, Sanofi: Milliarden-Übernahmen im Biotech-Sektor!

Inhaltsverzeichnis

Spekulationen und Meldungen hatten es vorab bereits vermuten lassen und seit gestern ist es nun offiziell: US-Riese Pfizer will Seagen übernehmen.

Seagen ist Spezialist für Krebstherapien

Seagen (vormals Seattle Genetics) ist ein US-amerikanischer Biotechnologiekonzern, der auf die Entwicklung von Therapien zur Krebsbehandlung auf Basis monoklonaler Antikörper spezialisiert ist.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Seattle in Washington, und Seagen hat außerdem weitere Standorte in Kalifornien, in der Schweiz und in der EU.

Pfizers teuerster Deal

Stolze 43 Mrd. Dollar will der US-Konzern für den Krebsspezialisten hinblättern. Das könnte der womöglich teuerste Deal in Pfizers Übernahme-Geschichte sein. In Anbetracht hoher Cash-Reserven aus Einnahmen mit dem konzerneigenen Corona-Impfstoff und einem Covid-19-Medikament, kann es sich Pfizer aber auch leisten, derart tief in seine Tasche zu greifen.

Zuvor schluckte der US-Riese unter anderem Global Blood Therapeutics sowie Biohaven und Arena Pharmaceutical.

Pfizer geht mit Blick auf die bevorstehende neue Übernahme davon aus, dass Seagen im Jahre 2030 mit Krebsmedikamenten wie Adcetris oder Tukysa über 10 Mrd. Dollar zum Umsatz beitragen könnte.

Seagen-Aktie mit kräftigem Kursplus

Mit einem solchen Kaufpreis wird die Seagen-Aktie mit 229 Dollar bewertet.

Das Papier profitierte jedenfalls deutlich von der Meldung, wie im Chart zu erkennen ist:

Allein in den letzten 5 Jahren hat das Papier um mehr als satte 233% zulegen können.

Sanofi ebenfalls im Übernahme-Fieber

Auch Sanofi, der französische auf Diabetes, Herz-Kreislauf, Thrombose, Zentrales Nervensystem, Onkologie Impfstoffentwicklung u.v.m. fokussierte Konzern, hat zum Beginn dieser Börsenwoche eine Übernahme verkündet.

2,9 Mrd. Dollar will sich der Konzern den US-amerikanischen Diabetes-Spezialisten Provention Bio einverleiben.

Mit dem Abschluss des Deal rechnet Sanofi schon innerhalb des zweiten Quartals des laufenden Jahres.

Wieder einen Fuß im Diabetes-Markt

Sanofi sichert sich damit Zugriff auf ein neues Mittel gegen Diabetes. Ende des Jahres 2019 hatte Sanofi erklärt, seine Forschungsarbeiten im Bereich Diabetes einzustellen, weil es zunehmend schwieriger wurde, unter anderem aufgrund von hohem Preisdruck, bahnbrechende Innovationen zu entwickeln.

Die Provention Bio-Aktie reagierte mit einer wahren Kursexplosion: 

Biotechnologie- oder Pharma-Aktien bleiben auch weiterhin eine attraktive Beimischung für jedes Depot. Hier gibt es immer wieder neue Durchbrüche mit Blick auf Medikamente oder eben vielversprechende Milliardenübernahmen, wodurch sich die großen Konzerne verstärken und noch besser für die Zukunft aufstellen – auch wenn das manchmal einige Milliarden verschlingt.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Dienstag. Heute wird es ja noch einmal richtig spannend, denn mit der Bekanntgabe der US-Verbraucherpreise wird sich wohl noch einmal die kurzfristige Richtung an den Aktienmärkten entscheiden. Lässt das Inflationstempo weiter nach?