PayPal wird wieder optimistischer

PayPal wird wieder optimistischer
MichaelVi / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Für PayPal-Aktionäre waren die vergangenen anderthalb Jahre eine große Enttäuschung. Die Aktie notiert sogar niedriger als vor der Coronakrise, obwohl diese das Wachstum des Konzerns enorm beschleunigt hat. 

Nach zuletzt zumeist schwachen Quartalsberichten konnten Zahlen sowie Ausblick für das Schlussquartal 2022 endlich einmal wieder überzeugen. Steht die PayPal-Aktie nun vor einem großen Comeback?  

Schlussquartal 2022 besser als erwartet 

Der Online-Bezahldienst meldete für das vierte Quartal einen Umsatzanstieg um +7% (wechselkursbereinigt +9%)  auf 7,4 Mrd. US-Dollar. Der Gewinn kletterte um +11% auf 1,24 US-Dollar pro Aktie. Somit lag der Umsatz im Rahmen der Erwartungen und der Gewinn konnte um 4 Cent übertroffen werden. 

Auch die anderen Zahlen stimmten: Die Anzahl der Transaktionen stieg um +13% auf 6,0 Mrd. Das Gesamtzahlungsvolumen kletterte dabei währungsbereinigt um +9% auf 357,4 Mrd. US-Dollar. Die Anzahl der aktiven Kunden erhöhte sich um +2% auf 435 Mio. Konten. 

Management wird beim Ausblick wieder optimistischer 

Und dieses Mal vermasselte auch kein (zu) vorsichtiger Ausblick den Gesamteindruck. Dieser erwies sich zuletzt einige Male als Stimmungskiller bei den Anlegern. Für 2023 geht das Management davon aus, dass die eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen (endlich) Wirkung zeigen und rechnet mit einem Gewinnanstieg um +18% auf 4,87 US-Dollar pro Aktie. Analysten hatten im Vorfeld des Quartalsberichts nur 4,75 US-Dollar Gewinn pro Aktie erwartet. 

Marktdominanz nicht in Gefahr 

In Anbetracht des Absturzes beim Aktienkurs müsste man meinen, dass PayPals jahrelange Marktdominanz kurz vor dem Ende stünde. Dem ist aber nicht so. Mit 435 Mio. aktiven Nutzern verfügt PayPal weiterhin über eine massive Nutzerbasis, die es gilt, noch besser zu monetarisieren. Auch die Akzeptanz des Bezahldienstes bei Kunden und Händlern sucht ihresgleichen. Diesen Vorsprung wird die Konkurrenz so schnell nicht aufholen. 

Geduld bleibt gefragt 

Derzeit wird die PayPal-Aktie nur noch mit dem 15-Fachen des für das laufende Jahr prognostizierten Gewinns pro Aktie bewertet. In den vergangenen Jahren haben die Anleger dem Wert oftmals mehr als das Doppelte zugebilligt. Auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt mit unter 3 auf einem historischen Tief.

Natürlich waren da die Wachstumsperspektiven in den Vorjahren auch besser, aber das aktuelle Niveau dürfte so manchen langfristigen Anleger zum Einstieg reizen. Schließlich stehen das lukrative Geschäftsmodell und die Marktdominanz nicht in Frage. Ebenso dürften die Gewinne in den kommenden Jahren wieder ansteigen.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es mit der Aktie so schnell wieder aufwärts gehen wird wie es abwärts gegangen ist. Sicherlich bleibt hier Geduld gefragt, doch diese dürfte langfristig belohnt werden.