Parker-Hannifin: Dividenden-Aristokrat aus den USA

Inhaltsverzeichnis

Wir steuern hier in Deutschland so langsam auf die Dividenden-Saison 2024 zu, die bei den 40 DAX-Konzernen in Summe voraussichtlich einen neuen Ausschüttungs-Rekord bringen wird. Während die deutschen Unternehmen einmal jährlich eine Dividende ausschütten (jeweils nach der Hauptversammlung), schütten die meisten US-Unternehmen alle drei Monate eine Quartalsdividende aus.

Ich möchte Ihnen heute ein US-Unternehmen vorstellen, das nicht nur vier Mal pro Jahr eine Dividende ausschüttet (wie die meisten Unternehmen aus den USA), sondern auch seit mehreren Jahrzehnten regelmäßig die Ausschüttung anhebt. Parker-Hannifin schüttet bereits seit 1950 eine Dividende aus und hat diese seit nunmehr 67 Jahren regelmäßig angehoben.

Zulieferer für die Industrie und den Luft- und Raumfahrt-Sektor

Das Unternehmen mit Sitz in Cleveland im Bundesstaat Ohio wurde 1917 gegründet und beschäftigt heute über 60.000 Mitarbeiter in mehr als 300 Werken weltweit. Parker-Hannifin zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Antriebs- und Steuertechnologien für die Industrie und den Luft- und Raumfahrt-Sektor.

Zum Produktsortiment zählen unter anderem Antriebssysteme, Schnellkupplungen, Hydraulikkomponenten, elektrische und pneumatische Zylinder oder auch Wartungsgeräte. Darüber hinaus bietet Parker-Hannifin hydraulische, kraftstoffbetriebene und pneumatische Systeme, die in kommerziellen wie auch in militärischen Flugzeugen und Triebwerken zum Einsatz kommen, sowie Produkte aus dem Bereich Klima- und Regelungstechnik.

In den vergangenen Jahren wurden die Betriebsabläufe erheblich verbessert und das stark von der Industrieproduktion abhängige Unternehmen vermehrt auf längerfristige, wachstums- und ertragsstärkere Endmärkte ausgerichtet. Mit seiner Präsenz in rund 50 Ländern weltweit ist das Unternehmen auch geografisch sehr breit aufgestellt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 steigerte der US-Konzern den Umsatz um 20% auf 19,1 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn, der im Vorjahr aufgrund von Kosten in Zusammenhang mit einer größeren Übernahme noch zurückgegangen war, verbesserte sich um 58% auf 2,1 Mrd. Dollar oder 16,04 Dollar je Aktie. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Management ein Umsatzwachstum zwischen 3 und 5%.

68. Dividenden-Erhöhung in Folge steht an

Parker-Hannifin weist eine beeindruckende Dividenden-Historie auf, die nur eine Handvoll Unternehmen toppen kann. Der Industriekonzern hat die Dividende seit 67 Jahren in ausnahmslos jedem Jahr erhöht. Damit zählt Parker-Hannifin zu den sogenannten Dividenden-Königen. Die Quartalsdividende wurde zuletzt im April 2023 um 11% auf 1,48 Dollar je Aktie angehoben, und der 68. Anhebung in Folge steht nichts im Wege.

Von den regelmäßigen Dividenden-Steigerungen profitieren Aktionäre mit langem Atem in besonderem Maße. Anleger, die vor 20 Jahren zu 37,27 Dollar eingestiegen sind und in diesem Jahr eine Jahresdividende von mindestens 5,92 Dollar kassieren, kommen auf eine beeindruckende Dividenden-Rendite von 15,88%.

Wer 2014 Parker-Hannifin-Aktien zu 117,43 Dollar erworben hat, kommt in diesem Jahr auf eine Rendite von 5,04%. Für Neueinsteiger liegt die Dividenden-Rendite bei 1,10%. Ebenfalls sehr beeindruckend ist die langfristige Performance der Aktie. In den vergangenen 50 Jahren brachte das Papier ein Plus von beinahe 20.000%!