Nike – ein absoluter Trendfolge-Klassiker vor den Zahlen

Inhaltsverzeichnis

Am Donnerstag nach Börsenschluss berichtet Nike über das abgelaufene Quartal.

Der Sportartikelhersteller ist so spät dran, weil er ein abweichendes Geschäftsjahr hat: Es endet immer am 31. Mai.

Die Zahlen beinhalten daher auch die Ergebnisse des dann abgeschlossenen Geschäftsjahres 2023.

Seit 20 Jahren läuft die Aktie in einem Trendkanal nach oben

Nike ist ein absoluter Trendfolge-Klassiker: Seit 20 Jahren läuft die Aktie in einem stabilen Trendkanal nach oben.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie aktuell in etwa auf dem Niveau von Anfang 2020 notiert.

Im Gegenteil: Es könnte sich sogar eine sehr interessante Einstiegsgelegenheit ergeben. Denn durch die Korrektur im Jahr 2020 ist die Aktie wieder an der Unterseite des Trendkanals angekommen und konnte sich von diesem Bereich noch nicht entscheidend lösen.

Quelle: Aktien Screener

Ein Trendkanal hält, bis das Gegenteil bewiesen ist

In der Trendfolge gehen wir immer davon aus, dass ein solcher Trendkanal so lange hält, bis das Gegenteil durch einen nachhaltigen Ausbruch nach unten bewiesen wird.

Daraus ergibt sich nun ein interessantes Chance-Risiko-Verhältnis: Wenn Nike im Trendkanal bleibt und z.B. innerhalb von zwei Jahren wieder die Oberseite erreicht, könnte die Aktie in dieser Zeit immerhin rund +200% zulegen.

Umgekehrt lässt sich das Risiko nach unten recht gut begrenzen. Denn wenn Nike den Trendkanal nach unten verlässt, kann man den Trendfolge-Trade mit einem Minus von nur rund 10% auflösen.

Sollten Sie Nike jetzt kaufen?

Sollten Sie also jetzt vor den Zahlen einsteigen?

Das hängt von Ihrer Risikobereitschaft ab. Grundsätzlich empfehle ich meinen Lesern nie, kurz vor Bekanntgabe der Zahlen einzusteigen.

Denn das ist ein bisschen wie im Casino: Wenn die Zahlen gut ausfallen, kann man sofort einen ersten Gewinn einfahren. Bei negativen Überraschungen geht es erst einmal abwärts und Sie sind im Minus.

Ich werde mir die Zahlen am Donnerstag genau anschauen und meinen Lesern dann gegebenenfalls eine Einstiegsempfehlung in die Aktie oder einen Optionsschein auf Nike schicken.