Mr. Cooper Group-Aktie großer Favorit von Leon Cooperman

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die derzeit drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des US-amerikanischen Top-Investors Leon Cooperman vorstellen.

Cooperman ist einer der erfolgreichsten Hedge-Fonds-Manager – und einer der bestbezahltesten. Er wurde in den vergangenen Jahren mehrfach zum einflussreichsten Großinvestor in den USA gewählt.

Seine Karriere in der Finanzbranche startete Cooperman in den 60er Jahren bei der US-Investmentbank Goldman Sachs, für die er 25 Jahre tätig war. Zuletzt leitete er dort die Vermögensveraltungssparte, bevor er 1991 seinen eigenen Hedge-Fonds Omega Advisors gründete, der heute knapp 2 Milliarden US-Dollar verwaltet.

Einem einzigen Top-Investor blind zu folgen, ohne die genauen Hintergründe zu seinen Investments zu kennen, ist sicherlich nicht ratsam. Doch wenn Sie nach aussichtsreichen US-Aktien suchen, können die Aktien-Investments von Leon Cooperman wertvolle Anregungen liefern.

Das sind aktuell die drei größten Aktien-Positionen aus Coopermans Hedge-Fonds Omega Advsiors:

Mr. Cooper Group

Größte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 8,8% ist die Mr. Cooper Group-Aktie. Derzeit hält Cooperman ein Aktienpaket im Wert von ca. 177 Millionen Dollar an dem Konzern. Zuletzt hat der Manager die Aktienposition unverändert gelassen. Omega Advisors hält insgesamt 5,69% aller Aktien des Unternehmens und gehört damit zu den größten Einzelaktionären des Konzerns.

Mr. Cooper Group bietet mit seinen Hauptmarken (Mr. Cooper® und Xome®) hochwertige Dienstleistungen im Immobilienmarkt in den Vereinigten Staaten an: Mr. Cooper ist einer der größten Anbieter von Wohnungsbaudarlehen in den Vereinigten Staaten, der sich auf die Bereitstellung einer Vielzahl von Service- und Darlehensprodukten, Dienstleistungen und Technologien konzentriert. Xome bietet Hauskäufern, Hausverkäufern, Immobilienmaklern und Hypothekenunternehmen technologie- und datengestützte Lösungen an. In 2022 gingen bei der Mr. Cooper Group Umsätze von 2,72 Milliarden Dollar durch die Bücher. Unter dem Strich erzielte der Konzern einen Gewinn von 923 Millionen Dollar.

Alphabet

Zweitgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von rund 8,7% ist die Aktie des Internet-Giganten Alphabet. Bei Alphabet handelt es sich um eine Position im Portfolio, die Cooperman im dritten Quartal 2020 aufgebaut hat. Derzeit hält der Investor ein Aktienpaket im Wert von gut 174 Millionen Dollar an dem Konzern.

Der Umsatz von Alphabet ist im vergangenen Jahr zwar gestiegen, der Gewinn aber geschrumpft. 2022 machte der Google-Mutterkonzern 282,8 Milliarden Dollar Umsatz, rund 25 Milliarden mehr als im Vorjahr. Der Gewinn brach hingegen um 21% auf 59,9 Milliarden Dollar ein.

Athene Holding

Drittgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 6,7% ist die Aktie von Athene Holding. Cooperman hält ein Aktienpaket im Wert von 133 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Das entspricht 0,83% aller ausstehenden Firmenanteile. Seine ersten Aktien der Gesellschaft erwarb Cooperman bereits im ersten Quartal 2017. Zuletzt hat der Fondsmanager die Position um 7% reduziert.

Athene Holding ist ein Altersvorsorgeunternehmen, das Altersvorsorgeprodukte für Privatpersonen und Institutionen in den Vereinigten Staaten und auf den Bermudas ausgibt, rückversichert und erwirbt.