Alan Fournier baut Engagement in Amazon-Aktie massiv aus

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des US-amerikanischen Top-Investors Alan Fournier vorstellen.

Bevor sich Fournier mit seinem Hedge-Fonds Pennant Capital Management selbstständig gemacht hat, konnte er weitreichende Erfahrungen in der Finanzbranche sammeln – und hat dabei von einigen der besten Investment-Managern gelernt.

Seine Karriere startete Fournier Ende der 80er Jahre bei dem damals bedeutenden Wertpapier-Broker Bernstein als Aktien-Analyst. Dort betreute er einige der besten Hedge-Fonds als Kunden.

David Tepper, einer der erfolgreichsten Hedge-Fonds-Manager der letzten 20 Jahre, wurde damals auf das Talent von Alan Fournier aufmerksam. Fournier arbeitete daraufhin einige Jahre für Teppers Hedge-Fonds Appaloosa Management.

Später hat Fournier seinen eigenen Hedge-Fonds Pennant Capital Management gegründet, der inzwischen zu den erfolgreichsten Fonds der letzten Jahre zählt.

Fournier investiert sowohl in unterbewertete Value-Titel wie auch in wachstumsstarke Aktien mit hohem Kurs-Momentum.

Einem einzigen Top-Investor blind zu folgen, ohne die genauen Hintergründe zu seinen Investments zu kennen, ist sicherlich nicht ratsam. Doch wenn Sie nach aussichtsreichen US-Aktien suchen, können die Aktien-Investments von Alan Fournier wertvolle Anregungen liefern.

Dies sind die drei derzeit größten Aktien-Positionen von Fourniers Hedge-Fonds Pennant Capital Management

Microsoft

Größte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 16% ist die Aktie von Microsoft. Derzeit hält Fournier ein Aktienpaket im Wert von 32 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Zuletzt hat der Großinvestor seine Position nochmals deutlich ausgebaut (+86%).

Zuletzt machte der Konzern vor allem durch sein Engagement bei der KI-Firma OpanAI auf sich aufmerksam. Der Software-Riese hatte in das Unternehmen, dass hinter dem populären Chatbot ChatGPT steht, über 10 Milliarden Dollar gesteckt. Das hatte die Euphorie der Anleger wieder entfacht.

Amazon

Zweitgrößte Aktienposition mit einer Portfolio-Gewichtung von 15,8% ist die Aktie des Online-Giganten Amazon. Derzeit hält Fournier ein Aktienpaket im Wert von gut 31,5 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Die Position hat der Fondsmanager zuletzt ebenfalls massiv erhöht (+116%).

Im Schlussquartal musste das vormals jahrelang boomende Cloud-Segment AWS einen Dämpfer hinnehmen. Gegenüber dem Vorjahresniveau halbierte sich das Umsatzwachstum auf 20% (21,4 Milliarden Dollar). Der operative Gewinn bei AWS trat mit einem Plus von 5,2 Milliarden gegenüber Vorjahresniveau auf der Stelle.

Auf Konzernebene erzielte der Online-Gigant ein Umsatzplus von 9% auf149,2 Milliarden Dollar. Gleichzeitig brach der Nettogewinn auf 278 Millionen Dollar (Vorjahr: 14,3 Milliarden) ein. Das lag aber an unter anderem an der Abschreibung auf die Rivian-Beteiligung und hohen Abfindungskosten. Diese Sonderfaktoren schlugen mit 2,7 Milliarden Dollar zu Buche.

Dish Network

Drittgrößte Position ist die Dish Network-Aktie mit einer Gewichtung von 13,8% im Portfolio von Pennant Capital Management. Die Position hat einen Gegenwert von 27,6 Millionen Dollar. Im letzten Quartal hat Fournier die Gewichtung um 26% reduziert.

Dish Network ist ein US-amerikanischer Fernsehsatellitenbetreiber zum Empfang von Satellitenfernsehen und für den Internetzugang über Satellit. Hierfür vermarktet das Unternehmen auch entsprechende Set-Top-Boxen und Festplattenrecorder der Marken „Hopper“ und „DISH anywhere“ sowie die tragbare Satellitenantenne Tailgater. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete Dish Network bei einem Umsatz von 16,67 Milliarden Dollar einen Gewinn von 2,3 Milliarden Dollar.