Mega-Übernahmegeschäft im US-Gebäudecontainer-Markt

Inhaltsverzeichnis

Auf den US-amerikanischen Markt für temporäre Raumlösungen wurde zum Wochenbeginn ein Mega-Deal bekannt gegeben. Der führenden US-Gebäudecontainer-Verleiher WillScot Mobile Mini Holdings Corp. gab am Montag bekannt, dass er den kleineren Mitbewerber McGrath RentCorp übernehmen will.

Beide Unternehmen haben bereits eine Übernahmevereinbarung unterzeichnet, in der McGrath RentCorp mit 3,8 Mrd. US-Dollar (USD – entspricht etwa 3,5 Mrd. Euro) bewertet wird.

Bevor ich Ihnen jedoch weitere Details aus der Übernahmevereinbarung erläutere, möchte ich Ihnen die beiden Unternehmen, die in Deutschland nur in Insiderkreisen bekannt sind, kurz vorstellen.

Die beteiligten Unternehmen im Kurzporträt

WillScot Mobile Mini Holdings Corp. wurde 2017 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Phoenix, Arizona. Das Unternehmen ist Marktführer auf dem nordamerikanischen Markt für modulare Raum- und mobile Lagerlösungen, der ein Volumen von mehr als 10 Mrd. USD hat.

Das Produktportfolio von WillScot umfasst z.B. modulare Bürokomplexe, Klassenräume, mobile Toiletten und mobile Lagerbehälter. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine Auswahl an Möbeln, Geräten und anderen Dienstleistungen an, damit seine Container-Lösungen für Kunden schlüsselfertig ausgestattet werden können.

Zu den Kunden von WillScot Mobile Mini zählen Unternehmen aus Handel und Industrie, Baugewerbe, Einzel- und Großhandel, Bildung, Energie und natürliche Ressourcen, Regierungsinstitutionen, Gesundheitswesen und andere Endmärkte. Das Unternehmen bietet seine Lösungen hauptsächlich unter den Marken WillScot und Mobile Mini in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko an.

Die etwa 4.500 Mitarbeiter von WillScot Mobile Mini haben im Geschäftsjahr 2022 (neuere Zahlen liegen leider noch nicht vor) einen Umsatz von 2,14 Mrd. USD erwirtschaftet. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 511,5 Mio. USD.

Die 1979 gegründete McGrath RentCorp ist in Livermoore, Kalifornien (etwa 70 km östlich von San Francisco) ansässig. Das Unternehmen vermietet und verkauft mobile Gebäude- und Lagercontainer, elektronische Testgeräte sowie Tanks und Container für Flüssigkeiten und feste Stoffe.

McGrath RentCorp beschäftigt etwa 1.200 Mitarbeiter, die im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 733,8 Mio. USD erzielt haben. Das EBIT lag bei 165,2 Mio. USD.

Das Übernahmeangebot im Detail

Laut Übernahmevereinbarung bietet WillScot Mobile Mini den Aktionären der McGrath RentCorp für jede ihrer Aktien entweder 123,00 USD in bar oder 2,8211 Aktien von WillScot Mobile Mini an.

Diese Offerte beinhaltet einen Übernahmeaufschlag von 10,1% auf den Schlusskurs der McGrath-Aktie vom 26. Januar 2024, dem letzten Börsentag vor Bekanntgabe des Übernahmeangebots.

Das Angebot bewertet McGrath mit einem Unternehmenswert von 3,8 Mrd. USD, einschließlich der Nettoverschuldung von etwa 800 Mio. USD. Die Aktionäre von McGrath werden nach Abschluss der Transaktion etwa 12,6% der Aktien des kombinierten Unternehmens halten.

So reagierte die Börse

Der Kurs der McGrath RentCorp konnte gestern (29.01.2024) an der Nasdaq 10,7% zulegen und lag bei Börsenschluss bei 123,75 USD. Der Kursgewinn lag somit minimal über dem von WillScot Mobile Mini gebotenen Übernahmeaufschlag von 10,1%.

Auch der Kurs der WillScot Mobile Mini-Aktie legte im gestrigen Tagesverlauf zu. Er stieg an der Nasdaq um gut 1% auf 45,59 USD. Die Investoren begrüßen offensichtlich den Zusammenschluss der beiden komplementären Unternehmen.

So soll es weitergehen

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der McGrath-Aktionäre, der behördlichen Genehmigungen und anderen üblichen Abschlussbedingungen.

Die beteiligten Unternehmen gehen davon aus, dass die Transaktion voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen werden kann.