McDonald’s punktet mit CosMc’s

McDonald’s punktet mit CosMc’s
Наталия Кузина | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie bereits das neue Restaurantkonzept von McDonald‘s? Die Fastfoodkette hat erst kürzlich ein CosMc’s eröffnet. Die neuen Läden sind nach einer McDonaldland-Weltraum-Alien-Figur benannt, welche in den 1980er Jahren in Werbeanzeigen erschien. Die Speisekarte von CosMc’s konzentriert sich auf Spezialgetränke und Snacks.

CosMc’s wurde doppelt so oft besucht wie McDonald’s

Daten von Placer.ai zeigten, dass CosMc’s im Dezember 2023 mehr als doppelt so viele Besuche verzeichnete, wie ein typischer McDonald’s-Standort, obwohl der neue Laden in Chicago noch nicht den kompletten Monat geöffnet hatte. Auch zusätzliche Kapazitäten hätten laut Placer.ai nicht geschadet, um die starke Nachfrage zu befriedigen.

Weitere Standorte geplant

McDonald’s plant, bis Ende des Jahres 10 weitere Pilotstandorte in den Metropolregionen Dallas-Fort Worth und San Antonio zu eröffnen.Während viele unabhängige Gaststätten um ihre Existenz bangen, hat McDonald’s ehrgeizige Wachstumspläne. Die Rohstoff-, Energie- und auch Personalentwicklung machen ein dauerhaft nachhaltiges und wirtschaftliches Agieren für die Individualgastronomie zunehmend schwieriger. Allein in Deutschland sieht hingegen der Hamburger-Konzern in den kommenden zehn Jahren Platz für 500 neue Restaurants.

Bank of America erhöht Kursziel

Die Analysten von BofA Securities bewerten die Aktie von McDonald’s nach wie vor mit “neutral”. Das Kursziel wurde nach einem Update vom 29.01.2024 von 291 auf 341 USD erhöht.

McDonald’s -Aktie im Wochenchart – ISIN: US5801351017

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

Auf Basis der Gewinnschätzungen für 2024 ergibt sich für die Aktie der Burger-Kette ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 23,5 und eine Dividendenrendite von 2,3 %. Nach der v-förmigen Erholung der Aktie im letzten Jahr, könnten wir jetzt eine Verschnaufpause sehen, bevor das McDonald’s-Papier zu neuen Rekorden aufbricht.

Fazit

Inflation und veränderte Essgewohnheiten dürften der Systemgastronomie weiterhin einen kräftigen Schub verleihen. Ich weiß nicht, wie Sie es sehen, liebe Leser, aber ich denke, McDonald’s hat ein neues Konzept gefunden, welches in vielen Märkten funktionieren könnte.