Mars Inc. will die britische Hotel Chocolat plc. übernehmen

Inhaltsverzeichnis

Kurz vor dem Wochenende hat der US-amerikanische Schokoriegel-Produzent Mars Inc. bekannt gegeben, dass er durch seine 100-prozentige Tochter Hive Bidco, Inc. alle ausstehenden Aktien des britischen Chocolatiers Hotel Chocolat übernehmen will. Die Vorstände der Unternehmen hätten sich auf eine entsprechende Übernahmevereinbarung geeinigt.

Laut Übernahmevertrag bietet Mars bzw. Hive Bidco den Hotel Chocolat-Aktionären für jede ihrer Aktien 375 britische Pence (GBp) in bar. Dieses Angebot bewertet den britischen Chocolatier mit 534 Mio. Britischen Pfund (GBP – entspricht gut 609 Mio. Euro).

Anmerkung: Alternativ zum Barangebot können Hotel Chocolat-Aktionäre auch nicht börsennotierte Hive Bidco-B-Aktien (eine “Rollover-Aktie”) für Ihre Hotel Chocolat-Papiere erhalten. Im Gegensatz zum Barangebot empfehlen die Hotel Chocolat-Direktoren ihren Aktionären diese Aktientausch-Variante jedoch nicht.

Mars bietet riesige Übernahmeprämie

Bezogen auf den Kurs der Hotel Chocolat-Aktie vom 15.11.2023, dem letzten Handelstag vor Bekanntgabe der Übernahme-Offerte, der bei 139 GBP lag, beinhaltet das Barangebot von 375 GBp eine exorbitante Übernahmeprämie von 169,8%.

Verglichen mit dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Hotel Chocolat-Papiere während der letzten 60 Tage von 127 GBp liegt der Übernahmeaufschlag sogar bei 194,2%.

Die Inhaber der Hotel Chocolat-Aktien werden sich über dieses „vorweihnachtliche Geschenk“ sicherlich gefreut haben. Bevor ich jedoch auf weitere Details der Übernahmevereinbarung eingehe, möchte ich Ihnen die beteiligten Unternehmen kurz vorstellen.

Die Unternehmen im Kurzporträt

Die 1911 gegründete und in Familienbesitz befindliche Mars Inc. ist ein weltweit führender Süßwaren- und Lebensmittelproduzent. Das in McLean, Virginia (Großraum Washington DC) ansässige Unternehmen produziert und vertreibt Süßwaren, Lebensmittel, Tiernahrungs- und Hygienemittel.

Zu den auch in Deutschland bekannten Marken des Unternehmens zählen z.B. Mars, Twix, Bounty, Orbit, Ben’s Original, Miracoli sowie Pedigree, Whiskas und Royal Canin. Mars beschäftigt weltweit mehr als 140.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern. Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2022 einen Jahresumsatz von 47 Mrd. US-Dollar (USD – entspricht 43 Mrd. Euro) erwirtschaftet.

Hotel Chocolat ist ein britischer Premium-Schokoladenhersteller mit Sitz in Royston, Hertfordshire (etwa 60 km nördlich von London). Das Unternehmen wurde 1993 von Angus Thirlwell und Peter Harris gegründet, die nach wie vor Geschäftsführer des Unternehmens sind. Beide halten jeweils 27% des Aktienkapitals von Hotel Chocolat.

Hotel Chocolat plc. stellt hochwertige Schokolade und Kakaoerzeugnisse her und verkauft seine Produkte online, in 131 eigenen Geschäften sowie über ausgewählte Großhandelspartner. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen auf der Karibik-Insel St. Lucia ein Öko-Hotel und eine Kakao-Farm.

2016 ging Hot Chocolat an die Börse. Im Geschäftsjahr 2022/23, welches am 02.07.2023 endete, erwirtschafteten die knapp 1.400 Hot Chocolat-Mitarbeiter einen Umsatz von 204,5 Mio. GBP (233,4 Mio. Euro). Das waren 10% weniger als noch im Vorjahr. Der operative Gewinn lag bei -3,78 Mio. Euro.

So reagierte die Börse

Wie bei der hohen Übernahmeprämie nicht anders zu erwarten, sprang der Kurs nach Bekanntgabe des Deals in die Höhe. Konkret stieg der Kurs am vergangenen Donnerstag an der Londoner Börse LSE um sagenhafte 161,8% auf 364 GBp.

Damit lag der Kurs beim Erklingen der Schlussglocke nur noch leicht unterhalb der von Mars gebotenen 375 GBp. Offensichtlich gehen die Investoren davon aus, dass der Deal problemlos über die Bühne gehen wird.

So soll es weiter gehen

In einigen Wochen müssen die Hotel Chocolat-Aktionäre auf einer eigens einberufenen Generalversammlung sowie einem Gerichtstermin dem Deal mit ausreichender Mehrheit zustimmen. Danach müssen auch noch die zuständigen Aufsichtsbehörden grünes Licht für den Deal geben.

Einen Termin für das Closing haben die beteiligten Unternehmen nicht genannt. Mars beabsichtigt, die Hotel Chocolat-Aktien nach Abschluss der Transaktion von der Börse zu nehmen.