Lowe’s steigert seit 60 Jahren die Dividende

Inhaltsverzeichnis

Wie Sie vielleicht wissen, werden Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren in Folge die Dividende erhöht haben, Dividenden-Aristokraten genannt. Steigt die Ausschüttung seit mindestens 50 Jahren, spricht man von Dividenden-Königen. Zu dieser seltenen Spezies zählt Lowe’s. Die US-Baumarktkette hat die Dividende seit nunmehr 60 Jahren ununterbrochen angehoben.

Die Aktie ist aber nicht nur für Anleger, die auf Ausschüttungen setzen, interessant. Auch Trendfolger sollten sich den Titel anschauen. Viel deutet nämlich darauf hin, dass der langfristige Aufwärtstrend nach einer ausgedehnten Konsolidierung jetzt seine Fortsetzung findet.

Lowe‘s: zweitgrößte Baumarktkette in den USA

Für diejenigen unter Ihnen, die Lowe‘s nicht kennen, möchte ich das Unternehmen zunächst vorstellen. Der Konzern aus Mooresville im Bundesstaat North Carolina wurde 1946 gegründet. Heute betreibt Lowe’s über 2.000 Baumärkte in zahlreichen US-Bundesstaaten, Kanada und Mexiko.

Damit ist das Unternehmen die (nach Home Depot) zweitgrößte Heimwerkerkette in den USA. Lowe‘s konzentriert sich primär auf Do-it-yourself-Kunden, Facharbeiter oder Bauunternehmen. Im Schnitt sind die Märkte ungefähr 11.000 Quadratmeter groß und verfügen über ein Warensortiment von mehr als 40.000 Artikeln.

Erwartungen übertroffen

Zuletzt gaben die amerikanischen Verbraucher weniger für Renovierungen aus. Im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023/2024 (bis Januar) verzeichnete Lowe’s daher einen Umsatzrückgang, schnitt aber besser ab als erwartet. Die Erlöse gingen um 17% auf 18,60 Mrd. Dollar zurück. Mit 1,02 Mrd. Dollar verdiente das Unternehmen dennoch rund 7% mehr als im Vorjahr. Mit einem Gewinn von 1,77 Dollar je Aktie wurden die Analystenprognosen von 1,68 Dollar klar übertroffen.

Wie der Branchenprimus Home Depot rechnet auch Lowe’s mit einer langsameren Erholung auf dem Heimwerkermarkt. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Rückgang der vergleichbaren Umsätze um 2 bis 3%. Im zweiten Halbjahr dürfte die Nachfrage aber wieder anziehen.

Quelle: www.aktienscreener.com

Langfristiger Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Die etwas schwächere Geschäftsentwicklung hat sich in einer ausgedehnten Konsolidierung seit Anfang 2022 niedergeschlagen. Jetzt allerdings deutet viel darauf hin, dass der langfristige Aufwärtstrend seine Fortsetzung findet.

Die vom Allzeithoch ausgehende Abwärtstrend wurde zuletzt übersprungen. Damit ist jetzt zunächst ein Angriff auf das Rekordhoch bei 263 Dollar zu erwarten. Gelingt der Ausbruch auf neue Höchststände, ist die runde 300-Dollar-Marke mittelfristig ein realistisches Ziel.