KI-Aktie MongoDB: Ist das die neue Oracle?

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich mich einem Unternehmen widmen, das ich Ihnen erstmals im Jahr 2019 vorgestellt hatte. Damals notierte der Tech-Wert noch bei ca. 150 USD. Heute ist die Aktie bereits knapp das Dreifache wert und der Kurstrend zeigt weiter nach oben. Kein Wunder, denn das Unternehmen glänzt mit einer einzigartigen Marktstellung im Wachstumsmarkt KI (Künstliche Intelligenz):

MongoDB (WKN: A2DYB1, ISIN: US60937P1066) ist ein führender Datenbankspezialist, der es Unternehmen ermöglicht, große Mengen an unstrukturierten Daten in einer cloudbasierten Datenbank abzuspeichern, zu verarbeiten und zu analysieren. In diesem Bereich ist der New Yorker Techkonzern natürlich nicht der einzige Anbieter, aber die Open-Source-Datenbank des Unternehmens MongoDB Atlas weist klare Alleinstellungsmerkmale auf:

Unschlagbarer Wettbewerbsvorteil: Geschwindigkeit

Der unschlagbare Vorteil von MongoDB gegenüber anderen, etablierten Datenbankanbietern wie Oracle, IBM oder Microsoft ist die einzigartige Technologie: Bisherige Datenbanksysteme basieren auf der inzwischen weniger gefragten SQL-Technik, während MongoDB auf der NoSQL-Technik basiert. Nicht-relationale Datenbanken (NoSQL) haben bei der Verarbeitung von großen Datenmengen einen Geschwindigkeitsvorteil und sind außerdem bequemer bei der Handhabung. Deshalb steigen immer mehr Unternehmen auf NoSQL-Systeme um. Auch hier ist MongoDB zwar nicht der einzige Anbieter, hat aber eine technologieführende Stellung.

Potenzieller Übernahmekandidat

MongoDB bietet jedoch nicht nur Auswertungsmöglichkeiten für Datenmengen an, sondern entwickelt stetig neue KI-basierte Anwendungen, die den Umgang mit Daten verbessern und vereinfachen sollen. Daher scheint MongoDB mit seiner Technologie von der Konkurrenz derzeit kaum einholbar zu sein. Aktuell hat MongoDB in mehr als 100 Ländern über 46.000 Kunden, darunter viele bekannte Namen wie beispielsweise Toyota, Uber, Expedia, Vodafone, Conrad, Volvo oder Bosch.

Es ist auch gut möglich, dass einer der großen Datenbankkonzerne ein Übernahmeangebot für den kleineren Konkurrenten abgibt. Dafür wäre allerdings ein hoher Aufschlag auf den Aktienkurs zu bezahlen, denn anderenfalls dürften die Großaktionäre kaum zustimmen. Doch auch wenn es nicht so kommen sollte, ist MongoDB ein absolutes Top-Investment.

Beeindruckende Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn

In den letzten drei Jahren stiegen die Umsätze der seit letztem Jahr profitablen Firma im Schnitt um +45 %. Im 3. Quartal 2023/24 wurde ein Umsatzwachstum von

+30 % auf 433 Mio. USD verzeichnet. Das Ergebnis je Aktie kletterte um starke +317 % auf 0,96 USD. Die Analystenschätzungen von 406 Mio. USD Umsatz und 0,51 USD Gewinn je Aktie wurden klar übertroffen. Für das im Januar endende Geschäftsjahr 2023/24 erwarten Analysten ein Umsatzplus von +29 % auf 1,66 Mrd. USD, sowie einen Gewinn von 2,91 USD je Aktie. Für 2024/25 werden bei 2,02 Mrd. USD Umsatz (+22 %) ca. 3,32 USD (+14 %) Gewinn je Aktie erwartet.

Aktie seit Ende 2022 in einem neuen Aufwärtstrend

Jahreschart MongoDB-Aktie, Quelle: Aktien Screener

Rasant wachsender Datenbank-Disruptor

MongoDB Aktie verbucht dank der innovativen Datenbank-Technologie starkes Wachstum. Viel Konkurrenz ist bislang nicht in Sicht, so dass es einen stattlichen Wettbewerbsvorteil gibt. Einige Marktexperten sprechen bereits von der neuen Oracle. Und das sehen offenbar auch die Fondsmanager so, denn trotz der bereits recht ambitionierten Bewertung steht die Aktie weiterhin im Fokus von Großanlegern. Eine Übernahme ist ebenfalls jederzeit denkbar.