Berichtssaison: JPMorgan startet erfolgreich

Berichtssaison: JPMorgan startet erfolgreich
Eagle / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Es geht wieder los: Mit den Quartalszahlen der US-Großbank JPMorgan Chase aus New York City ist die Berichtssaison zum 2. Quartal bzw. 1. Halbjahr 2023 gestartet – und das aus JPMorgan-Sicht überaus erfolgreich.

Das Geldhaus hat die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen und bei Umsatz und Gewinn kräftig zugelegt. Die JPMorgan Chase-Aktie ist nach Veröffentlichung der Quartalszahlen vorbörslich um etwa 2 Prozent geklettert. Das gute Ergebnis macht Anlegern zudem Hoffnung für die kommenden Stunden und Tage. Denn weitere Quartalsberichte zunächst auch aus dem Bankensektor stehen bevor.

JPMorgan: Umsatz und Gewinn übertreffen Erwartungen

Mit einem Umsatz von 42,2 Milliarden US-Dollar konnte die US-Bank JPMorgan Chase nicht nur um Längen das Vorjahresquartal (31,6 Milliarden Dollar) schlagen, sondern auch deutlich die Erwartungen der Analysten übertreffen. Diese hatten im Vorfeld mit knapp 39 Milliarden Dollar gerechnet. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Gewinn.

Während der Gewinn je Aktie in Q2 des Vorjahres noch bei 2,76 US-Dollar lag, kletterte dieser aktuell auf satte 4,75 Dollar. Analog zum Umsatz hatten Analysten im Vorfeld mit deutlich weniger – nämlich mit etwa 4 Dollar je Aktie – gerechnet. Vor allem die Zinserträge haben sich besser entwickelt als erwartet und hier zeigt sich JPMorgan nach den Quartalszahlen sehr optimistisch auch für das 2. Halbjahr von 2023.

Starker Auftakt in die Berichtssaison

Zwar lässt sich nicht direkt von JPMorgan Chase auf andere Banken – oder gar andere Branchen – schließen. Dennoch können die Quartalszahlen der Großbank als starker Auftakt in die Berichtssaison gewertet werden, der Anlegern Mut machen kann. Zumindest für die Bankenbranche gelten die Zahlen von JPMorgan in der Regel als Vorbote.

Was JPMorgan Chase selbst angeht, zeigen die jüngsten Quartalszahlen erneut die Stärke der größten Bank der USA. Auch der Kurs der JPMorgan-Aktie konnte nicht nur vorbörslich zulegen, sondern auch in der Vergangenheit performen. Abgesehen von den spürbaren Kurseffekten rund um die Regionalbankenkrise ist JPMorgan auch im Börsenjahr 2023 in der Erfolgsspur. Auf Jahressicht beträgt das Kursplus der JPMorgan Chase-Aktie fast 30 Prozent.

Quelle: https://aktienscreener.com