Intuitive Surgical: Das OP-Roboter-Geschäft brummt

Inhaltsverzeichnis

Heute stelle ich Ihnen eine Medizintechnik-Aktie vor, die seit langer Zeit zu den Anlegerlieblingen zählt und daher auch mit einem deutlichen Bewertungsaufschlag versehen ist. Aber für Qualität lohnt es sich oft, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. So wie bei Intuitive Surgical.

Kurzportrait

Intuitive Surgical ist Marktführer für Operations-Roboter. Das wichtigste Produkt ist das sogenannte „Da Vinci“-OP-System, ein Roboter-assistiertes Chirurgie-System, das inzwischen in zahlreichen großen Kliniken rund um die Welt zum Einsatz kommt.

Mittlerweile ist schon die 3. Generation des OP-Systems des 1995 gegründeten Unternehmens auf dem Markt. Mit jeder Generation steigen die Anwendungsmöglichkeiten des Systems und somit auch die Zahl der damit behandelbaren Patienten. Ursprünglich war das Da Vinci-OP-System für urologische Eingriffe entwickelt worden, heute kommt es bereits bei Eingriffen im Darmbereich, Magen, Herz, Leber, Speiseröhre und Gallenblase zum Einsatz.

Intuitive Surgical verdient nicht nur prächtig am Verkauf der bis zu 2 Mio. Euro teuren OP-Roboter, sondern auch an den dafür benötigten OP-Instrumenten. Denn diese lassen sich nur zehn Mal verwenden (das OP-System zählt mit) und müssen dann bei Intuitive Surgical nachbestellt werden – eine überaus zuverlässige Einnahmequelle für das Unternehmen und ein wichtiger Faktor für das beständige Wachstum.

Aktie ambitioniert bewertet

Diese hohe Qualität hat an der Börse ihren Preis in Form eines deutlichen Bewertungsaufschlags. In den vergangenen Jahren war die Aktie in aller Regel ambitioniert bewertet, das Kurs-Gewinn-Verhältnis lag üblicherweise zwischen 50 und 80.

Bei einer solchen Bewertung darf sich das Unternehmen natürlich keine Schwächen leisten. Die Anleger wollen stets zweistellige Wachstumsraten sehen, sonst sind sie enttäuscht.

Optimistische Prognose sorgt für Kurssprung

Das neue Börsenjahr begann für Intuitive Surgical-Aktionäre sehr gut: Das Management hat bereits einige Eckdaten für das vierte Quartal bekannt gegeben: Demnach kletterte der vorläufige Umsatz um +17% auf 1,93 Mrd. US-Dollar – erwartet waren bisher 1,87 Mrd. US-Dollar. Damit fiel das Wachstumstempo im letzten Quartal des Jahres 2023 um vier Prozentpunkte höher aus als im Gesamtjahr.

Und der Vorstand des Weltmarktführers für OP-Roboter ist optimistisch, dass der Schwung im neuen Jahr anhält. Für 2024 soll die Anzahl der mit den Da-Vinci-OP-Systemen unterstützten Operationen zwischen +13% und +16% steigen. Auch dies ist ein höheres Wachstum als bislang prognostiziert. 

Die Aktie reagierte darauf mit einem Kurssprung von rund +10%. Wie es kurzfristig weitergeht, dürfte von weiteren Zahlen aus dem Quartalsbericht abhängen, der kommende Woche veröffentlicht wird.

Für langfristig orientierte Anleger bleibt die Aktie trotz der ambitionierten Bewertung interessant, denn zweistellige Wachstumsraten dürfte Intuitive Surgical auch in den nächsten Jahren beständig vorlegen.