Die 3 größten Positionen von Top-Investor Bill Nygren

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des US-amerikanischen Top-Investors Bill Nygren vorstellen.

Bill Nygren wurde im Jahr 1959 geboren. In seiner High-School-Zeit wollte Nygren unbedingt Profi-Baseballspieler werden, hatte aber nicht das nötige Talent dazu. Nygren selbst nimmt den geplatzten Traum mit Humor und kann sogar einen Vorteil daraus ziehen. So meint er, dass gescheiterte Athleten aufgrund ihres ungestillten Hungers nach Erfolg oft gute Investoren abgeben.

Zumindest geben ihm seine bislang erzielten Ergebnisse in dieser Hinsicht Recht. In den vergangenen 25 Jahren (1997-2021) erzielte Nygren laut dem Datenanbieter Gurufocus für seine Investoren eine kumulierte Rendite von 946%. Das sind nicht weniger als 9,8% pro Jahr, womit er über einen beeindruckend langen Zeitraum den S&P 500-Index hinter sich lassen konnte (+543% im gesamten Vergleichszeitraum).

Dabei setzt Nygren, der auf Grund seines mathematischen und statistischen Interesses auf Aktien aufmerksam wurde und bereits im Alter von 15 Jahren seine ersten Positionen einging, vor allem auf unterbewertete Aktien. Diese versucht er über klassische wertorientierte Kennzahlen zu identifizieren.

Einem einzigen Top-Investor blind zu folgen, ohne die genauen Hintergründe zu seinen Investments zu kennen, ist sicherlich nicht ratsam. Doch wenn Sie nach aussichtsreichen US-Aktien suchen, können die Aktien-Investments von Bill Nygren wertvolle Anregungen liefern.

Dies sind die drei derzeit größten Aktien-Positionen seines rund 16 Milliarden Dollar schweren Oakmark Fonds:

Alphabet

Größte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 3,7% ist die Aktie von Alphabet. Derzeit hält Nygren ein Aktienpaket im Wert von rund 600 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Zuletzt hatte der bekannte Investor seine Position unverändert gelassen.

Die Google-Mutter Alphabet steigerte im dritten Quartal um 11% auf 76,7 Milliarden Dollar. In der Cloudsparte erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 22,5% auf 8,41 Milliarden Dollar. Nach der Corona-Krise haben sich die Ausgaben der Unternehmen für Werbung, die zentrale Einnahmequelle von Alphabet, zwar deutlich erhöht, die unsichere Weltkonjunktur dämpfte allerdings den Aufschwung.

Der Konzerngewinn stieg derweil um mehr als 40% auf 19,7 Milliarden Dollar. Dazu trug mit rund 760 Millionen Dollar auch eine Änderung bei den Abschreibungen auf Server und Netzwerktechnik bei.

ConocoPhillips

Zweitgrößte Position ist die Aktie des US-Ölkonzerns ConocoPhillips. Die Position hat einen Gegenwert von 477 Millionen Dollar und macht damit rund 3% der gesamten verwalteten Vermögenswerte von Bill Nygren aus.

ConocoPhillips ist ein Energieversorger mit Fokus auf das Upstream-Geschäft. Dabei geht es um die Exploration und Produktion von neuem Erdöl. Die Weiterverarbeitung führt der Konzern selbst nicht mehr durch. Daher umfasst das Geschäft drei Stufen der Wertschöpfungskette: die Exploration, die Förderung und den Transport von Rohöl und -gas.

Im abgelaufenen Quartal erwirtschaftete der Konzern bei einem Umsatz von 14,25 Milliarden Dollar einen Nettogewinn von 2,79 Milliarden Dollar.

KKR & Co.

Drittgrößte Aktienposition mit einer Portfolio-Gewichtung von 2,98% ist mit der KKR & Co.-Aktie ein Beteiligungskonzern. Derzeit hält Nygren ein Aktienpaket im Wert von 473 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Seine ersten Aktien des Konzerns kaufte Nygren bereits im vierten Quartal 2020.

KKR & Co. ist ein amerikanisches Finanz- und Investmentunternehmen, das auf Private-Equity-Investitionen spezialisiert ist. Seit seiner Gründung 1976 hat sich KKR zu einem der größten und wichtigsten Investitionsunternehmen der Welt entwickelt und an vielen der größten Unternehmen und Transaktionen der vergangenen Jahrzehnte beteiligt. Zum Ende des dritten Quartals erreichte KKR ein verwaltetes Vermögen von 528 Milliarden Dollar und damit einen neuen Rekordwert. Besonders die langfristige Entwicklung ist beeindruckend: Im Jahr 2011 lag das verwaltete Vermögen „erst“ bei 60 Milliarden Dollar.