Cyber-Security-Aktien im Vorwärtsgang

Inhaltsverzeichnis

Cyber-Security, also der Schutz von Daten gegen Hackerangriffe etc. war lange Zeit ein unterschätztes Thema. Doch seit dem russischen Überfall auf die Ukraine hat sich dies geändert. Die Sorgen vor einem größeren Cyberkrieg mit Russland haben den Kursen vieler Branchenwerte Auftrieb gegeben. Zwei der Branchengrößen möchte ich Ihnen heute näher vorstellen.

Sorgen vor einem „Cyberkrieg“ mit Russland

Schon in der Vergangenheit haben Hackergruppen aus Russland in zahlreichen Ländern erheblichen wirtschaftlichen Schaden angerichtet. Einige Analysten äußerten sich ein ums andere Mal besorgt darüber, dass sich dies zu einer Art Cyberkrieg ausweiten könnte, wenn Russland solche Hackerangriffe als systematische Waffe als Antwort auf die Sanktionen des Westens einsetzt.

Viele Staaten und Unternehmen sind auf solche Bedrohungen nicht ausreichend vorbereitet. Hier sind Milliarden-Investitionen notwendig. Nicht einmalig, sondern laufend, um sich gegen digitale Bedrohungen ausreichend zu wappnen.

Cyber-Security-Aktien seit Kriegsbeginn im Aufwind

Vor diesem Hintergrund ist es auch nicht verwunderlich, dass Aktien aus der Cyber-Security-Branche zu Beginn der russischen Invasion deutliche Zugewinne verbuchen und ihre alten Höchststände aus dem Jahr 2021 inzwischen übertreffen konnten.

Im Folgenden möchte ich Ihnen zwei interessante Aktien aus der Branche vorstellen:

Palo Alto Networks

Das US-Unternehmen zählt zu den Marktführern im Bereich Cyber-Security, also den Schutz von Daten und IT-Infrastruktur gegen Hackerangriffe etc. Die Software von Palo Alto ermöglicht es Unternehmen, ihren gesamten Datenverkehr zu überwachen und Risiken wie Hackerangriffe, Industriespionage und Datenmissbrauch zu minimieren. Hackerangriffe lassen sich damit in Echtzeit identifizieren und es werden automatisch entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet.

Für das Jahr 2023 erwarten Analysten im Schnitt einen Umsatz von 6,9 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von gut 25% entspricht. Der Börsenwert des Unternehmens liegt bei rund 75 Mrd. US-Dollar.

Fortinet

Das US-Unternehmen mit Sitz in Kalifornien entwickelt und vertreibt Software und Dienste rund um den Bereich IT- und Netzwerksicherheit, dazu zählen Firewalls, Antiviren- und Antispamprogramme sowie Sicherheitssoftware für Emails und Smartphone-Anwendungen.

Damit bietet Fortinet sämtliche relevanten IT-Sicherheitsthemen aus einer Hand.

Für das Jahr 2023 erwarten Analysten im Schnitt einen Umsatz von 5,5 Mrd. US-Dollar – ein Wachstum von knapp 24%. Der Börsenwert des Unternehmens liegt bei rund 56 Mrd. US-Dollar.

Interessante langfristige Investments

Selbstverständlich gibt es noch einige andere interessante Aktien aus der Branche. Ich denke, ein genaueres Hinsehen lohnt sich hier für Sie auf jeden Fall. Denn die Bedeutung von Cyber-Security wird sehr wahrscheinlich weiter zunehmen. Das macht Aktien aus der Branche für langfristige Investoren interessant.