Cathie Wood macht mit Exact Sciences Kasse

Inhaltsverzeichnis

Cathie Wood gilt in der Finanzwelt als umstritten. Die Investorin wurde während des Tech- Booms für hohe Gewinne mit ihrem Flaggschifffonds Ark Innovation ETF gefeiert. Im letzten Jahr machte die gehypte Fondmanagerin jedoch eher negative Schlagzeilen, als steigende Inflation und die darauffolgende straffere Geldpolitik mit steigenden Zinsen den Tech-Boom ausbremsten.

Ein erfolgreicher Start ins Jahr 2023 ist ihr geglückt, seit dem 1. Januar steht ihr ETF mit über 30 % im Plus. Die Finanzbranche spricht von einem Comeback. Das liegt unter anderem an der guten Performance von Exact Sciences, ein Biotech-Unternehmen aus Wisconsin, USA, das auch Ihre Aufmerksamkeit verdient.

Wer Cathie Wood 2023 lukrative Gewinne brachte

Exact Sciences (WKN: 590273) schreibt sich die Vorsorge und Früherkennung von Krebserkrankungen auf die Fahnen.

Chart Exact Sciences, Quelle: Aktien Screener Investor Verlag

Es geht darum, dem Krebs einen Schritt voraus zu sein, zum Beispiel dem Darmkrebs. Darmkrebs zählt zu den tödlichen Krebsarten, ist jedoch gut vermeidbar, denn:

Ein Darmpolyp, der heute entdeckt wird, kann rund 15 Jahre eine gutartige Wucherung sein, bevor diese bösartig und damit zu einem Krebsgeschwür wird. Zur frühzeitigen Erkennung zahlt die Krankenkasse ab einem bestimmten Alter eine Darmspiegelung, die sehr präzise, aber auch unangenehm ist. Diese Untersuchung wird deshalb gerne vor sich hergeschoben oder gar nicht in Anspruch genommen. Treten irgendwann Beschwerden auf, ist es womöglich schon zu spät.

Bruttomarge liegt bei attraktiven 70 %

Exact Sciences hat einen Test zur Früherkennung von Darmkrebs entwickelt. Dieser kann mittels einer Stuhlprobe bequem zu Hause durchgeführt werden. Für die Früherkennung könnte der Test, der in den USA unter dem Namen Cologuard und hierzulande als ColoAlert auf dem Markt ist, ein Meilenstein sein. Gleiches gilt für Sie als Investor, denn hinter dem Test steht ein sehr gutes Business, da die Früherkennung deutlich kostengünstiger ist als eine Krebsbehandlung. Deshalb zahlen viele Krankenkassen bereitwillig den Test, die Bruttomarge liegt bei 70%.

Cologuard beziehungsweise ColoAlert könnte in der alternden Bevölkerung eine wahre Goldgrube sein, zumal die amerikanische Arzneimittelbehörde empfiehlt, ab einem gewissen Alter alle drei Jahre einen Test durchzuführen. Zu einem großen Teil sind die Umsätze also wiederkehrend.

Gute Zukunftsaussichten

Es wird erwartet, dass die Cologuard- und ColoAlert-Umsätze stetig weitersteigen könnten. Das klingt plausibel, weil wir immer älter werden und weil der Kauf eines solchen Test unabhängig von dem geschieht, was gerade in der Wirtschaft passiert. Krebsvorsorge findet immer statt, unabhängig von der Inflation oder der Zinsentwicklung.

Das Geschäft von Exact Sciences klingt ohne Frage vielversprechend. Eine Investition, ist jedoch eher etwas für Zocker als für risikobewusste Anleger. Der Anteil der leer verkauften Aktien liegt bei 7%. Es gibt also auch Anleger, die anders denken als Cathie Wood und gegen die Firma wetten.