Boeing-Aktie: Absturz und Vertrauensverlust

Boeing-Aktie: Absturz und Vertrauensverlust
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Für die Boeing-Aktie hätte der Start in das neue Börsenjahr 2024 kaum schlechter laufen können. Im Vormittagshandel am Montag ist das Papier um gut 7 Prozent eingebrochen, seit Mitte Dezember beträgt der Kursverlust sogar rund 13 Prozent (Stand: 08. Januar, 2024, ca. 10 Uhr).

Kurz vor dem Jahreswechsel ist der Flugzeugbauer durch möglicherweise lockere Schrauben beim Typ 737 Max in die Schlagzeilen geraten und zum Wochenende sind bei einer Maschine von Alaska Airlines (737 Max 9) während des Fluges gleich ein ganzes Fenster und Teile des Rumpfes herausgeflogen.

Für die Passagiere ist die dramatische Situation mit dem einem Loch im Flugzeug auf knapp 5.000 Metern Höhe glücklicherweise gut ausgegangen, für Boeing hat das aber ein Nachspiel: Alaska Airlines lässt nun alle seine 65 Maschinen des Typs vorerst am Boden. Der Flugzeugbauer muss nun mit einem weiteren Vertrauensverlust kämpfen – der Konkurrent Airbus dürfte mal wieder profitieren.

Boeing mit vielen Problemen bei der 737 Max-Reihe

In den Jahren 2018 und 2019 sind 2 Maschinen des Typs 737 Max 8 abgestürzt, was ein langes Flugverbot zur Folge hatte. Der Image-Schaden für Boeing war gewaltig. Doch auch mit den erst kürzlich ausgelieferten neuen 737 Max 9 gibt es wieder Probleme. Die Überprüfung der Schrauben war erst der Anfang.

Das herausgerissene Fenster und die Notlandung der Alaska Airlines Maschinen markieren einen neuen Tiefpunkt für Boeing. Denn erschwerend kommt hinzu: Das entsprechende Flugzeug des Typs 737 Max 9 war erst Ende Oktober an die Airline ausgeliefert worden – es ist brandneu und erst seit knapp 2 Monaten im Einsatz.

Boeing-Aktie: großer Image-Schaden

Für den US-Flugzeugbauer ist die jüngste „Beinahe-Katastrophe“ ein weiterer großer Image-Schaden und dürfte zu einem neuen Vertrauensverlust bei den Passagieren, Airlines und Luftfahrtbehörden führen. Aber nicht nur da: Auch die Anleger verlieren nach dem Zwischenfall das mühsam aufgebaute Vertrauen.

Die Boeing-Aktie hatte im Jahr 2023 eigentlich wieder deutlich zulegen können, auch wenn die Kurse aus 2018 und 2019 noch lange nicht wieder erreicht wurden. Nun der erneute Kursrutsch. Anleger sollten zunächst vorsichtig sein. Im Augenblick ist fraglich, ob der Unfall noch Auswirkungen auf die gesamte Typ-Reihe haben wird. Das Blatt kann sich mittel- und langfristig zwar wieder wenden, aber: Momentan wäre die Airbus-Aktie in jedem Fall die bessere Wahl für Anleger.

Boeing-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com