Birkenstock-Aktie: Vor dem Börsengang auf Kurs

Birkenstock-Aktie: Vor dem Börsengang auf Kurs
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Seit letzter Woche ist es offiziell: Die deutsche Kult-Sandalen-Marke Birkenstock geht an die Börse – das Unternehmen aus Linz am Rhein hat in den USA den Börsengang (IPO) beantragt und wird vermutlich bereits in einigen Wochen unter dem Kürzel „BIRK“ zu finden sein.

Für das Traditionsunternehmen ist der Börsengang ein großer Schritt – bereits seit fast 250 Jahren existiert der Sandalen-Hersteller, der auch als „Erfinder des Fußbetts“ gilt. Und der Zeitpunkt könnte kaum besser sein: Denn Birkenstock ist nicht nur auf Wachstumskurs, zuletzt hat die Sandale durch den Kinofilm „Barbie“ weltweit riesige Aufmerksamkeit bekommen.

Birkenstock wächst seit Jahren

Nun hat der Sandalen-Konzern, der weltweit aktiv ist, die offiziellen Unterlagen für den Börsengang aktualisiert und dabei auch Zahlen aus den letzten Quartalen veröffentlicht. In den 9 Monaten von Oktober 2022 bis Juni 2023 hat Birkenstock 1,12 Milliarden Euro Umsatz erzielt und damit 21 Prozent mehr als die 921 Millionen Euro des Vorjahreszeitraums.

Das bereinigte EBITDA lag mit 387 Millionen Euro etwa 16 Prozent über dem Niveau der 9 Monate des Vorjahres. Unterm Strich blieb in den letzten 3 Quartalen ein Gewinn von 103 Millionen Euro – wechselkursbedingt etwa 25 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Auch die Entwicklung der letzten Jahre kann sich sehen lassen: Lag der Umsatz von Birkenstock im gesamten Jahr 2020 noch bei etwa 730 Millionen Euro, kletterte dieser in 2022 auf rund 1,2 Milliarden Euro – im laufenden Jahr wird Birkenstock wohl einen neuen Umsatzrekord aufstellen.

Birkenstock: IPO zur richtigen Zeit?

Die Umsatzsteigerungen der letzten Quartale und Jahre sind auch auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Birkenstock-Sandalen sind weltweit begehrt, vor allem in Nordamerika und Europa läuft es rund. Der prominente „Auftritt“ der pinken Sandale im Kultfilm „Barbie“ hat das Image des deutschen Schuhherstellers noch weiter aufpoliert – ein echter Marketing-Coup von Birkenstock.

So scheint das derzeitige Umfeld perfekt zu sein für einen Börsengang. Ob die Birkenstock-Aktie nach dem IPO erfolgreich starten wird, ist unsicher. Die Erwartungen sind hoch. Doch Birkenstock ist mehr als ein Marketing-Artikel aus Hollywood – die Wachstumsraten sind beeindruckend und in bevölkerungsreichen Märkten wie beispielsweise China, Indien und Brasilien möchte Birkenstock in den nächsten Jahren erst so richtig Fuß fassen.