Verliert Apple den Glanz vergangener Jahre?

Inhaltsverzeichnis

Haben Sie in dieser Woche auch das Apple-Event verfolgt? Mit Spannung wurde auf die Produktankündigung des Unternehmens gewartet – doch letztendlich sorgten die veröffentlichten Neuerungen für eine gewisse Ernüchterung.

Wertvollstes Unternehmen der Welt

Das Unternehmen Apple braucht man kaum vorzustellen: Mit den Computern, der Uhr und vor allem durch die Telefone hat sich das Unternehmen von einem Technologiekonzern zu einem Lifestyle-Konzern entwickelt und ist mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 2,5 Billionen Euro die teuerste Aktiengesellschaft der Welt. Dominierten in den vergangenen Jahren immer wieder die Pluszeichen die Performance, so gab es in den letzten Wochen eher Negativnachrichten.

Produktvorstellungen ohne Sensationen

Am Dienstag erfolgte die neue Produktvorstellung: Wie erwartet hat Apple dabei die neue iPhone 15-Serie vorgestellt. Die iPhones werden nun mit dem Standard-USB-C-Anschluss ausgestattet, gegen den sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren gewehrt hatte. Auch eine neue Apple-Watch soll es geben. Beeindruckend war es zudem, dass die Preise für die iPhones gesenkt wurden.

Und alleine das sorgt schon für Zurückhaltung bei den Aktionären. Die Zeiten, bei denen neue, innovative Produkte bei Apple einen Schritt über die Konkurrenz hinaus bedeuteten, scheinen vorüber. Und die Phase, in der die Preise kontinuierlich stiegen, auch.

Machtkampf zwischen USA und China

Apple ist in der vergangenen Woche direkt in den Machtkampf zwischen China und den USA hineingezogen worden. Chinesische Staatsangestellte sollen aus Sicherheitsgründen keine iPhones mehr verwenden, so Berichte. Die Aktie reagierte sofort: innerhalb von 2 Tagen sank der Kurs um rund 7% und sorgte damit für eine Vernichtung von 200 Mrd. US-Dollar Börsenwert. Nach den USA ist China der zweitwichtigste Markt für Apple – und das iPhone nach wie vor das wichtigste Konzernprodukt. Wenn es jetzt auf Grund der Nachrichten zu einer chinesischen Kaufzurückhaltung kommen sollte, würde dies den Konzern schon arg beuteln.

Verabschiedung von Höchstständen

Die Nachricht aus China und die eher enttäuschenden Produktvorstellungen sorgten dafür, dass sich die Aktie von den kurzfristigen Höchstständen Anfang des Monats weiter entfernt hat. Es gibt aber Hoffnung: Die chinesische Regierung hat Berichte über ein Nutzungsverbot für iPhones in Behörden und Staatsbetrieben am Mittwoch zurückgewiesen. Es gebe keine derartige Anordnung, sagte Mao Ning, Sprecherin des chinesischen Außenministeriums.

Nun wird es zudem spannend werden, wie sich die Verkaufszahlen der neuen iPhone- und Apple Watch-Produkte entwickeln, die ab Freitag, den 22. September, erhältlich sein werden. Mit dem Verkaufsstart können sie gerade noch in die anstehenden Quartalszahlen, die dann in der letzten Oktoberwoche anstehen, einfließen.

Und diese Zahlen werden dann verantwortlich dafür sein, ob die Aktie neue Höchststände erreicht oder der Titel „wertvollstes Unternehmen der Welt“ verloren geht.