Apple macht dem Marktführer Samsung Druck!

Inhaltsverzeichnis

Heute habe ich Ihnen einmal mehr eine spannende Statista-Grafik herausgesucht. Doch kurz zum Hintergrund: Die Grafik passt thematisch zu einem Event, das viele Apple-Fans kaum erwarten können. Fiebern Sie diesem womöglich auch bereits entgegen?

Apple-Event voraus

Und nun ist es wieder so weit: Am 12. September wird der US-Riese Apple womöglich seine nächsten iPhone-Modelle vorstellen.

Dazu lud der US-amerikanische Tech-Konzern letzte Woche ein. Traditionell werden bei den diesen Events sowohl die neuen heiß begehrten iPhones – das wichtigste Produkt von Apple und stets ein Kassenschlager – der Öffentlichkeit präsentiert als auch die nächste Generation der Apple Watch.

Apple schlägt Samsung

Zugegeben, das Ergebnis der Umfrage, die Statista nachfolgend grafisch zusammengeführt hat, überrascht jetzt nicht wirklich – mich zumindest nicht.

So greifen hierzulande immer mehr Nutzer zum iPhone aus dem Hause Apple.

Laut Umfragedaten von Statista Consumer Insights haben 2023 knapp 34% der Befragten berichtet, dass ihr primär verwendetes Smartphone von der Marke mit dem Apfel-Logo ist – dem angebissenen Apfel um genau zu sein. Im Jahr 2019 kam dieser Anteil noch auf „lediglich“ 22%.

Während Apple Nutzer gewinnt, fällt der Anteil des Spitzenreiters Samsung Jahr für Jahr. Zum Vergleich: 2019 waren es zum iPhone noch knapp doppelt so viele Samsung-Nutzer. Dennoch hat Samsung insgesamt hierzulande noch die Nase vorn– noch.

Größter Verlierer auf dem deutschen Markt ist prozentual Huawei.

Apple fürs Depot?

Eine Frage, die ich jederzeit mit JA beantworten kann. Die Gründe dafür sind vielfältig und als Apple-Fan stimmen Sie mir diesbezüglich sicher zu.

Apple bleibt eine Aktie für die Ewigkeit. Hier können Sie zugreifen und sich für die Jahresendrally – auf die in der Regel stets Verlass ist – positionieren. Gerade um die Weihnachtszeit ist Apple bekanntlich sowohl unterm Baum als auch im Depot gefragt.

Was gibt es aktuell neues, außer Apples wachsende Beliebtheit?

In dieser Woche standen und stehen einmal wieder zahlreiche Konjunkturdaten auf der Agenda, die es zu beachten gilt.

Am meisten beachtet dürfte dabei wohl das Protokoll der letzten Notenbanksitzung sein, das am heutigen Mittwoch um 20 Uhr veröffentlicht wird. Wie immer hoffen Analysten und Investoren darauf, Neuigkeiten zur künftigen Geldpolitik daraus ableiten zu können.