Apple Aktie nach Q2-Zahlen: Trotz Umsatzrückgang auf Erfolgskurs

Inhaltsverzeichnis

Schwächer als gewohnt, aber besser als erwartet: So lässt sich die Bilanz von Apple für das zurückliegende Quartal zusammenfassen. Das Auftaktquartal des Kalenderjahres 2023 ist in der Zählung der Apple-Geschäftsjahre das 2. Quartal.

Apple verbucht erneut Umsatzrückgang

Wie bereits im Weihnachtsquartal musste der iPhone-Hersteller erneut einen Umsatzrückgang verbuchen: Der Gesamtumsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent zurück auf 94,8 Milliarden US-Dollar. Damit hat sich der rückläufige Trend aber zumindest abgeschwächt – im Zeitraum von Oktober bis Ende Dezember hatte das Umsatzminus noch bei 5 Prozent gelegen.

Auch beim Nettogewinn ging es abwärts um ebenfalls 3 Prozent auf 24,2 Milliarden Dollar. Beim Gewinn je Aktie, der mit 1,52 Dollar ausgewiesen wurde, konnte Apple allerdings die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten deutlich um 9 Cent übertreffen.

Beim iPhone geht es wieder bergauf

Anleger reagierten erleichtert auf das Zahlenwerk. Bereits im Vorfeld hatte das Unternehmen vor Schwierigkeiten gewarnt, die sich unter anderem durch Produktionsausfälle und Lieferengpässe, aber auch durch negative Währungseffekte ergeben haben. Im nachbörslichen Handel legte die Apple Aktie um 2 Prozentpunkte zu, am Freitag setzte sich die Rally fort. Seit Beginn des Jahres ist der Kurs des Papiers damit bereits um rund ein Viertel gestiegen.

Besonders erfreulich aus Sicht der Anleger: Beim wichtigsten Produkt des Konzerns, dem iPhone, lief es zuletzt wieder besser. Im Weihnachtsquartal hatte es hier noch rückläufige Zahlen gegeben, verursacht nicht zuletzt durch die Produktionsausfälle in China wegen der dortigen Corona-Lockdowns.

Dienstleistungssparte boomt

Um 8 Prozent waren die iPhone-Umsätze damals geschrumpft, Beobachter hatten einen weiteren Rückgang erwartet. Die ausgebliebenen Verkaufszahlen aus dem Weihnachtsgeschäft haben sich allerdings lediglich ins nächste Quartal verlagert. So schaffte Apple in den ersten 3 Monaten des Jahres beim iPhone-Geschäft ein Umsatzplus von 2 Prozent auf 51,3 Milliarden Dollar.

Auch der Dienstleistungsbereich, der unter anderem Produkte wie den App Store oder die Streamingplattform Apple TV+ bündelt, entwickelte sich erfreulich: Die Umsätze in diesem Segment legten um 5 Prozent zu auf knapp 21 Milliarden Dollar.

Gedämpfte Erwartungen für laufendes Quartal

Bei seinen anderen Produkten allerdings herrschte Flaute zum Jahresauftakt. iPads, Computer und Wearables verkauften sich schlechter als im Vorjahresquartal, die Umsätze schrumpften teilweise deutlich, beim iPad etwa um 13 Prozent.

Dennoch lief es insgesamt besser als befürchtet. Beim Ausblick für das laufende Quartal dämpfte das Management die Erwartungen erneut und warnte vor weiteren Herausforderungen. Man rechne mit einer ähnlichen Entwicklung wie zuletzt – vorausgesetzt, das wirtschaftliche Umfeld verschlechtere sich nicht deutlich.

Apple Aktie: Goldman Sachs hebt Kursziel an

Anleger dürfen sich über eine Dividende in Höhe von 0,24 Dollar je Aktie freuen sowie über ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 90 Milliarden Dollar. Apple rundet damit eine erfolgreiche Berichtsaison der US-Technologiebranche ab. Bereits in der vergangenen Woche hatten mit Microsoft, Meta, Alphabet und Amazon namhafte Tech-Riesen ihre Geschäftsbücher geöffnet und dabei insgesamt besser abgeschnitten als gedacht.

Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs hoben das Kursziel für die Apple Aktie nach Vorlage der Zahlen von 200 auf 209 Dollar an und bestätigten ihre Kaufempfehlung. Zahlreiche andere Experten stuften die Apple Aktie ebenfalls weiterhin als Kaufempfehlung ein, behielten ihre bisherigen Kursziele aber unverändert bei, die sich überwiegend in einer Spanne zwischen 180 Dollar (UBS) und 195 Dollar (Jefferies) bewegen. Zuletzt war die Aktie für gut 170 Dollar zu haben.