Amazon: Zurück zu alter Stärke – die Aktie gibt 2023 Vollgas

Inhaltsverzeichnis

Zunächst kurz vorab zur gestrigen Fed-Sitzung in den USA: die US-Notenbank Fed hat die Zinsen wie erwartet nicht erhöht. Gleichzeitig wurde aber ein entschlossenes Handeln angekündigt, was nichts anderes bedeutet, als dass weitere Zinsschritte möglich sind. Mehr dazu in der kommenden Woche hier im Mick Knauff Daily.

Amazon mit positivem Newsflow

Heute werfen wir einmal wieder einen Blick auf Amazon.

Warum? Amazon läuft im laufenden Jahr 2023 an der Börse auf Hochtouren. Seit Anfang des Jahres stehen rund 60% Kursgewinn zu Buche.

Was für eine Genugtuung für all die, die auf unter anderem meinen Rat gehört und der Aktie nicht nach dem 50-%-Crash 2022 den Rücken zugewendet haben.

Hier ist Weitsicht belohnt worden. Die Aktie befindet sich zurück auf der Erfolgsspur und auf dem Weg zu alter Stärke.

Trotz der rasanten Erholungsrally rechnen Analysten mit höheren Kursen. Ich übrigens ebenso.

Der Newsflow stimmt

Es gibt praktisch immer Neuigkeiten. So hat der US-Konzern beispielsweise einen wichtigen Großkunden für sein Satelliten-Netzwerk gefunden, das sich derzeit in Planung befindet, den britischen Telekommunikationskonzern Vodafone sowie dessen afrikanische Tochter Vodacom.

Beide wollen auf Amazons Satelliten-System „Kuiper“ zugreifen, um in unterschiedlichen Gebieten ihre Netzabdeckung ausweiten zu können.

Amazon erweitert Produkte mit KI

KI ist natürlich weiter in aller Munde. So setzt auch der US-Gigant in diesem Bereich immer wieder einen drauf und rüstet seine berühmte Sprachassistentin „Alexa“ mit neuer Chatbot-Technologie auf. So soll es ermöglicht werden, Technik in seinem vernetzten Zuhause mittels Sprache zu steuern. Unterhaltungen mit Alexa, die so natürlich wie möglich sind, sind schließlich ein zentraler Baustein der Technologie.

Das neue künstliche Wissen der Sprachassistentin reicht so weit, dass man, wenn man sich eine smarte Glühbirne zugelegt hat und deren Namen vergessen hat, Alexa einfach nur darum bitten muss, die „neue Lampe“ einzuschalten. Sie weiß dann genau, um welche es geht. Ob man das nun unbedingt braucht oder nicht – sei dahingestellt, aber viele mögen High Tech im eigenen Haushalt.

Und was gibt es ansonsten Neues?

Amazon eröffnet außerdem hierzulande ein neues Logistikzentrum im Kreis Oldenburg. Am neuen Standort Großenkneten sollen bis zum Ende dieses Jahres mehr als 1.000 Beschäftigte ihre Arbeit aufnehmen. Und auch hier geht nichts ohne Technik: Mitarbeitende sollen von Hunderten Transportrobotern unterstützt werden.

Mein Fazit zu Amazon

An dieser Stelle könnte ich die News natürlich noch seitenweise für Sie ausführen. Doch fakt ist so oder so, dass Amazon langfristig in keinem Depot fehlen sollten, schon gar nicht mit Blick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft sowie die Jahresendrally.

60 der 63 von Bloomberg befragten Analysten raten bei der Amazon-Aktie zum Kauf. Damit zählt das Papier zu den beliebtesten an der Wall Street. Nicht umsonst, wie ich finde!