Bill Nygren baut Position in Alphabet-Aktie weiter aus

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des US-amerikanischen Top-Investors Bill Nygren vorstellen.

Bill Nygren wurde im Jahr 1959 geboren. In seiner High-School-Zeit wollte Nygren unbedingt Profi-Baseballspieler werden, hatte aber nicht das nötige Talent dazu. Nygren selbst nimmt den geplatzten Traum mit Humor und kann sogar einen Vorteil daraus ziehen. So meint er, dass gescheiterte Athleten aufgrund ihres ungestillten Hungers nach Erfolg oft gute Investoren abgeben.

Zumindest geben ihm seine bislang erzielten Ergebnisse in dieser Hinsicht Recht. In den vergangenen 25 Jahren (1997-2021) erzielte Nygren laut dem Datenanbieter Gurufocus für seine Investoren eine kumulierte Rendite von 946%. Das sind nicht weniger als 9,8% pro Jahr, womit er über einen beeindruckend langen Zeitraum den S&P 500-Index hinter sich lassen konnte (+543% im gesamten Vergleichszeitraum).

Dabei setzt Nygren, der auf Grund seines mathematischen und statistischen Interesses auf Aktien aufmerksam wurde und bereits im Alter von 15 Jahren seine ersten Positionen einging, vor allem auf unterbewertete Aktien. Diese versucht er über klassische wertorientierte Kennzahlen zu identifizieren.

Einem einzigen Top-Investor blind zu folgen, ohne die genauen Hintergründe zu seinen Investments zu kennen, ist sicherlich nicht ratsam. Doch wenn Sie nach aussichtsreichen US-Aktien suchen, können die Aktien-Investments von Bill Nygren wertvolle Anregungen liefern.

Dies sind die drei derzeit größten Aktien-Positionen seines rund 14 Milliarden Dollar schweren Oakmark Fonds:

Alphabet

Größte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 3,56% ist die Aktie von Alphabet. Derzeit hält Nygren ein Aktienpaket im Wert von 490 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Zuletzt hatte der bekannte Investor seine Position nochmals um 14% erhöht.

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat im letzten Quartal seinen Umsatz um rund 1% auf 76,05 Milliarden Dollar gesteigert. Seit Monaten schwächelt das digitale Werbegeschäft des einflussreichsten Unternehmens der Branche, so schrumpften die gesamten Werbeerlöse von Alphabet im Vorjahresvergleich um 3,6% auf 59 Milliarden Dollar. Unter dem Strich stand bei dem Tech-Giganten ein Nettogewinn von 13,6 Milliarden Dollar in den Büchern.

KKR & Co.

Zweitgrößte Aktienposition mit einer Portfolio-Gewichtung von 3,24% ist mit der KKR & Co.-Aktie ein Beteiligungskonzern. Derzeit hält Nygren ein Aktienpaket im Wert von 447 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Seine ersten Aktien des Konzerns kaufte Nygren bereits im vierten Quartal 2020.

KKR & Co. ist ein amerikanisches Finanz- und Investmentunternehmen, das auf Private-Equity-Investitionen spezialisiert ist. Seit seiner Gründung 1976 hat sich KKR zu einem der größten und wichtigsten Investitionsunternehmen der Welt entwickelt und an vielen der größten Unternehmen und Transaktionen der vergangenen Jahrzehnte beteiligt. Zum Ende des Geschäftsjahres 2022 erreichte KKR ein verwaltetes Vermögen von 504 Mrd. Dollar und damit einen neuen Rekordwert. Besonders die langfristige Entwicklung ist beeindruckend: Im Jahr 2011 lag das verwaltete Vermögen „erst“ bei 60 Milliarden Dollar. Das Vermögen konnte seither im Schnitt um 21% pro Jahr gesteigert werden.

Wells Fargo

Drittgrößte Position ist die Aktie des US-amerikanischen Finanzunternehmens Wells Fargo. Die Position hat einen Gegenwert von 410 Millionen Dollar und macht damit rund 2,98% der gesamten verwalteten Vermögenswerte von Bill Nygren aus.

Wells Fargo & Company ist eine US-amerikanische Bank mit Sitz in San Francisco und Manhattan. Die Bank ist eine der größten Banken der Welt und gehört zu den 30 Großbanken, die als weltweit systemrelevant eingestuft sind. Im Gegensatz zu den Wettbewerbern hält der Konzern sich von kompliziertem Investmentbanking fern und pflegt ein einfaches Geschäftsmodell, das vor allem auf die Spareinlagen und Kredite von Privat- und Geschäftskunden setzt.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr erzielte der Konzern einen Umsatz von 54,04 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 13,18 Milliarden Dollar.