Airbnb: Potenzial 38%. Zusatzschub durch Fußball-EM
Wenn Sie nicht zu den Pauschalreise-Kunden gehören, haben Sie vermutlich schon bei Airbnb eine Unterkunft gebucht. Airbnb bietet Reisenden eine Plattform für Ferienwohnungsplattform. Über das Online-Portal können private und professionelle Vermieter ihre Zimmer, Wohnungen und Hotels weltweit zur Verfügung stellen. Darüber hinaus finden Touristen auf Airbnb auch von Vermietern zusammengestellte Aktivitäten und Entdeckungen. Das 2007 in San Francisco gegründete Unternehmen hat 2020 unter der Pandemie massiv gelitten. Doch die Reisenden sind längst wieder zurück. Gilt das auch für Sie als Anleger?
Airbnb: Gewinn steigt um 127%
Im 1.Quartal erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 0,41 US$ pro Aktie, gegenüber 0,18 US$ im Jahr zuvor. Das ist ein Gewinnschub von über 127%Analysten hatten nur mit 0,23 US$ erwartet. Der Umsatz in dem Quartal stieg von 1,82 Milliarden US$ im Vorjahr auf 2,14 Milliarden US$. Analysten hatten mit 2,06 Milliarden US$ gerechnet.
Noch mehr Umsatz in diesem Jahr
Für das 2. Quartal erwartet Airbnb einen Umsatzanstieg zwischen 8% und 10% im Jahresvergleich auf 2,68 bis 2,74 Milliarden US$. Analysten erwarten einen Umsatzanstieg auf 2,74 Milliarden US$.
Zusatzschub durch Fußball-EM und Olympische Spiele
„Mit Blick auf die Hauptreisezeit im Sommer erleben wir bereits jetzt eine robuste Nachfrage nach Reisen rund um internationale Ereignisse wie die Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft“, so das Unternehmen.
Kurspotenzial bis 200 US$
Fazit: Die Zahlen und der Ausblick sind positiv, dennoch herrscht bei den Analysten eher eine verhaltene Stimmung. Nur 11 von 45 Analysten raten zum Kaufen, 29 wollen Halten und 5 Analysten halten einen Verkauf für angemessen. In der Tat ist das durchschnittliche Analysten-Kursziels bei 151 US$ nicht mehr weit entfernt. Dafür haben einige Analysten ihre Kursziel auf 200 US$ gesetzt. Auf Basis der Gewinnschätzung für 2025 ist Airbnb mit einem KGV von moderat bewertet.