Booking-Aktie: Urlaub im Depot

Inhaltsverzeichnis

Wie lange ist Ihre letzte Reise her? Meine Erfahrung ist, dass man immer routinierter wird, je öfter man verreist. Oft buche ich Unterkünfte kurzfristig. Plattformen wie Booking helfen dabei. Wir erklären, ob auch die Aktie ein gutes Investment ist.

Booking Holdings bietet über seine Onlineportale Hotel- und Flugbuchungen, Mietwagen, Kreuzfahrten, Pauschalreisen und Restaurantreservierungen an. Zur Unternehmsgruppe gehören die 6 unabhängig voneinander betriebenen Marken: Priceline.com, Booking.com, Kayak, agoda.com, rentalcars.com und Open Table. Bei Online-Übernachtungsbuchungen ist der Konzern der weltweite Marktführer.

Dieser Trend bleibt intakt

Booking hat im 3. Quartal die eigenen Erwartungen übertroffen und davon profitiert, dass die Lust auf Freizeitreisen ungebrochen ist. Es wurden bei allen wichtigen Performance-Parametern neue Rekordwerte aufgestellt. Die Zahl der Übernachtungen belief sich auf 276 Mio, was ein Plus von 15% gegenüber dem Vorjahr und von +24% im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019 darstellte. Das BruttoBuchungsvolumen betrug 40 Mrd $ (+24%), und der Umsatz erreichte folglich einen neuen Rekordwert von 7,3 Mrd $ (+21%).

Der Gewinn (+50,7%) entwickelte sich insbesondere aufgrund der Kursgewinne des Aktien-Portfolios überproportional. Das operative Ergebnis legte um 22,1% zu. Bookings Versuch, mehr Partner und Reisende an seine Plattform zu binden, beruht auf 4 strategischen Initiativen. 1. Connected Trip: Mehrere Elemente einer Reise (Flug, Übernachtung, Attraktionen) können direkt über Booking gebucht werden. Die Partnerschaft mit Etraveli zahlt sich aus. Das Aufkommen der Flugbuchungen ist gegenüber dem Vorjahr um 57% gestiegen. 2. Generative KI soll die Produktivität erhöhen, indem sie beispielsweise bei der Reiseplanung oder im Servicebereich zum Einsatz kommt. 3. Das Angebot von Nicht-Hotel-Übernachtungsmöglichkeiten soll weiter ausgebaut werden. Im 3. Quartal kletterte die Zahl der alternativen Übernachtungen um 24%.

Solide – auch ohne Dividende

4. Die Zahl der direkten Buchungen über die BookingApp soll weiter steigen. Das spart Marketingkosten, erhöht die Kundenbindung und führt zu höheren Buchungsvolumina. Im vergangenen Quartal erfolgten erstmals mehr als 50% der Buchungen direkt über die App. Wir bewerten die Maßnahmen positiv. Das Geschäftsmodell hat ohnehin Zukunft. Auch wenn es hier keine Dividende gibt, bleibt die Aktie ein solides Investment. Gönnen Sie Ihrem Depot doch diesen Urlaub!