Unterhaltungs-Riese Disney schraubt Investitionen rauf

Inhaltsverzeichnis

Schlecht lief es zuletzt für die Walt Disney-Aktie. Die Papiere des Unterhaltungs-Riesen rutschten ab, nachdem der Konzern eine massive Erhöhung seiner Investitionen bekanntgab. Damit sieht die jüngste Performance mau aus. Auf Sicht der zurückliegenden 12 Monate hat die Walt Disney-Aktie beinahe ein Viertel ihres Werts eingebüßt.

Walt Disney – Der Gigant der Unterhaltungsindustrie

Walt Disney (oder einfach nur “Disney”) wurde 1923 von den Brüdern Walt und Rob Disney gegründet. Inzwischen ist Disney ein international führendes Familienunterhaltungs- und Medienunternehmen, das in erster Linie über seine Filmproduktionen sowie als Betreiber der Erlebnisparks Disneyland bekannt ist. Darüber hinaus entwickelt, produziert und vertreibt die Gesellschaft Fernseh-, Radio-, Verlags- und digitale Inhalte über die Marken Disney/ABC Television Group und ESPN Inc. Diese werden im Rahmen der Abteilung Disney Consumer Products in Form von Mode, Spielzeug, Wohnzubehör, Büchern, Zeitschriften, Elektronikartikeln und Kunstwerken vermarktet.

Ende Oktober 2012 übernahm der Konzern die Filmgesellschaft Lucasfilm, die unter anderem das Epos “Krieg der Sterne” realisiert hat. 2019 übernahm Disney außerdem die Filmsparte des Konkurrenten 21st Century Fox. 2019 launchte das Unternehmen den Streamingdienst Disney Plus.

Wachstumsdynamik lässt nach 

Zuletzt verlangsamte sich allerdings die Wachstumsdynamik: Im abgelaufenen dritten Quartal (Anm.: bei Disney endet das Geschäftsjahr immer am 30. September) erwirtschaftete der Unterhaltungskonzern ein Umsatzplus von 3,8% auf 22,33 Milliarden Dollar. Im Vorquartal betrug das Umsatzplus noch 13%. Unterm Strich fuhr Disney einen Verlust von 460 Millionen Dollar ein und blieb damit deutlich hinter dem Vorjahreswert von 1,41 Milliarden Dollar zurück.

Abonnentenverlust setzt sich fort

Verantwortlich dafür sind vor allem die hohen Ausgaben für Videostreaming-Dienste wie Disney+, der Konkurrenz zu Netflix, Apple TV+ und Amazon Video. Zwar konnten hier die Verluste um immerhin eine halbe Milliarde Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesenkt werden. Allerdings fiel in dieser Spart immer noch ein Verlust von 512 Millionen Dollar an. Zudem verlor Disney Abonnenten. Die Zahl der Streaming-Nutzer sackte weltweit auf 146,1 Millionen (-7,4%) ab. Vor allem in Asien kehrten die Abonnenten Disney den Rücken.

Themen-Parks sorgen für Stabilität

Ein Lichtblick für den Konzern ist weiterhin das Geschäft mit Themenparks und Kreuzfahrten. Während die Werbeumsätze bei TV-Sendern wie ABC einbrachen und auch das Geschäft mit Filmen und Serien schwächelt, legte diese für Disney so wichtige Umsatzsäule um 13% auf 8,3 Milliarden Dollar zu.

Investitionen sollen verdoppelt werden

Nach den durchwachsenen Zahlen kündigte Disney vor zwei Tagen eine Investitionsoffensive an. So sollen die Investitionen im Parksegment verdoppelt werden. Über einen Zeitraum von 10 Jahren sollen nun 60 Milliarden Dollar statt wie ursprünglich geplant 30 Milliarden Dollar in den Ausbau und die Verbesserung der inländischen und internationalen Parks und der Kreuzfahrtkapazitäten fließen. Dabei sollen die Projekte priorisiert werden, die voraussichtlich hohe Renditen erzielen werden.

In einer begleitenden Präsentation wies das Unternehmen darauf hin, dass es über mehr als 1.000 Hektar Land auf vier Kontinenten verfügt, die für eine mögliche zukünftige Entwicklung in Frage kommen.

Ob dies die Anleger überzeugt, wird sich erst noch zeigen müssen. Nach einem anfänglichen Kursminus konnten sich die Papiere gestern im Nachmittagshandel wieder etwas berappeln.