UiPath-Aktie zündet Kursfeuerwerk Liebe

Inhaltsverzeichnis

Einen Senkrechtstart legte die Aktie von UiPath am vergangenen Freitag aufs Parkett. Nach Vorlage der Zahlen schoss die Aktie des Prozessautomatisierungs-Spezialisten um 26% in die Höhe. Damit hat sich die Aktie im aktuellen Börsenjahr verdoppelt (+103%). Allerdings liegen die Papiere noch meilenweit von ihren historischen Höchstständen von 85 Dollar entfernt, den die Aktie am 24. Mai 2021 kurz nach dem Börsengang erreichte.

Führend in der Prozessautomatisierung

Auch wenn das Unternehmen der breiten Anlegermasse noch kein Begriff sein dürfte, in Szenekreisen ist UiPath bekannt wie ein bunter Hund. Das Unternehmen hat eine Plattform für sogenanntes Robotic Process Automation (RPA oder RPAAI) für Geschäftskunden entwickelt. Hierbei werden Prozesse durch sogenannte Softwareroboter (Bots) erlernt und automatisiert ausgeführt. Das Unternehmen nutzt dabei künstliche Intelligenz, um sich wiederholende und routinemäßige Back-Office-Aufgaben zu automatisieren.

Diese Aktionen umfassen unter anderem das Einloggen in Anwendungen, das Extrahieren von Informationen aus Dokumenten, das Verschieben von Ordnern, das Ausfüllen von Formularen und das Aktualisieren von Informationsfeldern und Datenbanken. Beispiele aus der Praxis während der Coronakrise sind etwa Krankenhausregistrierungen oder die Bearbeitung von Kreditanträgen.

Analysten erwarten hohes Marktwachstum

Dieses Robotik-Segment gilt unter Experten als ausgesprochen spannend. Der Konzern selbst beziffert in seiner aktuellen Firmenpräsentation das potenzielle Marktvolumen mit über 61 Milliarden Dollar, Tendenz stark wachsend. Mit dem zusätzlichen Wachstumspotenzial taxiert UiPath den gesamten adressierbaren Markt auf 93,2 Milliarden Dollar.

UiPath mit breitem Kundenportfolio

Wie stark UiPath zuletzt wachsen konnte, zeigt ein Blick in das aktuelle Zahlenwert. Insgesamt nutzen derzeit 10.865 Kunden die Software des Unternehmens. Vor allem Großkunden spielen eine immer wichtigere Rolle: Im dritten Quartal erhöhte sich die Anzahl der Kunden mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Millionen Dollar im Jahresvergleich um 263 auf 1.974. Unter anderem konnten die Firmen New Relic, Smile Doctors, Beacon Health System und die MidWestOne Financial Group zuletzt als Neukunden gewonnen werden.

Umsatz klettert um 24% – Wachstumsdynamik zieht wieder an

Im dritten Quartal, das im Oktober 2023 endete, erzielte UIPath einen Umsatz von 326 Millionen Dollar. Das lag 24,1% über dem Vorjahr und 10,38 Millionen Dollar über den Analystenerwartungen lag (Quelle: Seekingalpha). Damit konnte die Wachstumsdynamik der Vorquartale (Q2: +19%; Q1: +18%) übertroffen werden. Der US-amerikanische Automatisierungs-Softwareentwickler steigerte zugleich im Berichtszeitraum den Annual Recurring Revenue (ARR) um rund 24% auf 1,378 Milliarden Dollar.

Weniger Verlust als im Vorjahr

Unter dem Strich verharrt der Konzern derzeit weiter in der Verlustzone. Das Nettoergebnis des Software-Spezialisten betrug im Berichtszeitraum minus 31,5 Millionen Dollar und lag damit besser als im Vorjahresquartal (-57,7 Millionen Dollar). Bereinigt stand am Ende ein Gewinn von 12 Cent je Aktie in den Büchern, was 5 Cent über den Erwartungen der Wallstreet-Analysten lag. Leisten kann sich das Unternehmen die Verluste aber allemal. Zum Ende des Quartals verfügte UiPath noch über einen Cash-Berg von 1,8 Milliarden Dollar und hat keinerlei Verbindlichkeiten.

Für das Gesamtjahr stellt UiPath einen Umsatz zwischen 1,273 bis 1,278 Milliarden Dollar. Das operative Betriebsergebnis (Non-GAAP) soll indes im Gesamtjahr 188 Millionen Dollar betragen.

Analysten noch zurückhaltend

Die Analysten zeigen sich unterdessen geteilter Meinung. Von 20 Experten, die sich mit der Aktie beschäftigen, raten 9 zum Kauf der Papiere. Elf Banker raten zum Halten der Position. Das durchschnittliche Kursziel von 23,76 Dollar (Quelle: marketwatch.com) wurde nach der Kursexplosion am Freitag bereits erreicht. Ob die Banker ihre Prognosen in den kommenden Monaten nach oben anpassen, wird sich bald zeigen.