Tractor-Supply-Aktie nimmt ihre Hochs ins Visier

Inhaltsverzeichnis

In diesen Tagen läuft die Berichtssaison auf vollen Touren. Im Blickpunkt standen zuletzt insbesondere die Technologie-Schwergewichte, die mit ihren Zahlen unter dem Strich überzeugen konnten.

Aber auch viele andere Unternehmen haben ihre Bücher geöffnet. Zum Beispiel Tractor Supply. Ich gehe davon aus, dass nur die wenigsten von Ihnen die Gesellschaft kennen. Deshalb möchte ich Ihnen das US-Unternehmen erst einmal vorstellen.

Tractor Supply: Einzelhändler für landwirtschaftliche Produkte

Die Gesellschaft aus Brentwood im US-Bundesstaat Tennessee wurde bereits 1938 gegründet. Tractor Supply hat sich auf Produkte für den landwirtschaftlichen Bereich, die Tierhaltung, den Gartenbedarf und Heimwerkerartikel spezialisiert. Das Unternehmen betreibt unter den Namen „Tractor Supply“, „Orscheln Farm and Home“ sowie „Petsense“ mehr als 2.000 Läden in 49 Bundesstaaten.

Zum Produktangebot zählen beispielsweise Arbeits- und Outdoor-Bekleidung, elektrische Zäune, Tore und automatische Toröffner, Geräte und Zubehör für die Feldbearbeitung, Produkte für die Viehzucht sowie für die Pferdehaltung und -versorgung, Gewächshäuser, Rasenmäher, Futtermittel und Heimtierbedarf oder auch Elektrowerkzeuge.

Jahresprognose bestätigt

Der Konzern wächst seit vielen Jahren stetig. Innerhalb eines Jahrzehnts wurde der Umsatz annähernd verdreifacht, was einem durchschnittlichen Wachstum von 11% pro Jahr entspricht. Der Gewinn wurde im gleichen Zeitraum sogar mehr als verdreifacht und stieg im Schnitt um 13% pro Jahr.

Im Schlussquartal 2023 konnte der Konzern die Erwartungen übertreffen, musste aber leichte Einbußen hinnehmen. Im Gesamtjahr verzeichnete Tractor Supply dagegen neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn. So stiegen die Erlöse um knapp 3% auf 14,56 Mrd. Dollar. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 1,11 Mrd. Dollar und damit 2% mehr als im Vorjahr.

Für das laufende Jahr 2024 rechnet das Management mit einem Umsatzanstieg von bis zu 4% auf 14,7 bis 15,1 Mrd. Dollar. Für die vergleichbaren Umsätze wird ein Zuwachs von 1,0 bis 1,5% anvisiert. Der Gewinn soll um bis zu gut 3% auf 9,85 bis 10,50 Dollar je Aktie wachsen.

Quelle: www.aktienscreener.com

Aktie nimmt Anlauf auf ihre Hochs

Die Aktie von Tractor Supply bewegt sich in einem langfristigen Aufwärtstrend, befindet sich nun aber schon seit Längerem in einer Konsolidierung. Bereits Ende 2021 und Anfang 2022 hatte der Kurs mehrfach im Bereich von 240 Dollar nach unten gedreht. Im vergangenen Jahr scheiterte ein neuerlicher Versuch, diese massive charttechnische Widerstandszone zu überspringen.

Jetzt könnte die Aktie bald einen neuen Anlauf starten. Gelingt im nächsten Versuch der Ausbruch, wäre das ein starkes Trend-Signal. In diesem Fall sind mittelfristig Notierungen jenseits der runden 300-Dollar-Marke ein realistisches Ziel.