Starbucks: Kaffee-Riese mit Quartalszahlen

Inhaltsverzeichnis

Ich persönlich liebe ihn: frisch gekochten, heißen Kaffee am Morgen. Sie auch?

Viele andere Menschen weltweit jedenfalls auch. Und genau davon profitiert die US-Kaffee-Kette Starbucks.

Aber konnte der Konzern auch im zurückliegenden zweiten Quartal mit seinen Variationen an Heißgetränken und Snacks punkten?

Die Antwort: Ja. Das wissen wir nun seit gestern Abend nach US-Börsenschluss.

Mehr Gewinn für Starbucks

Denn die größte Kaffee-Kette der Welt hat ihren Gewinn zu Beginn des Jahres kräftig hochschrauben können. Im bis Ende März gelaufenen Jahresviertel verdiente der US-Konzern unterm Strich 908 Mio. Dollar, was somit einem Wachstum zum Vorjahr von 35% entspricht. Die Unternehmenserlöse kletterten um 14% auf 8,7 Mrd. Dollar.

Im zweiten Jahresviertel 2023 wies Starbucks somit einen Gewinn pro Aktie von 0,74 Dollar aus, was über den Prognosen der Experten von 0,65 Dollar lag. Für Sie zum Einordnen: Im Vorjahr kam der Gewinn je Papier nur auf 0,59 Dollar.

Kunden nahmen Preissteigerungen in Kauf

Dabei profitierte Starbucks – ähnlich wie es auch bei Coca-Cola oder McDonald’s der Fall ist – von Preiserhöhungen, die Kunden akzeptierten sowie von einer Erholung des für die US-Kette wichtigen China-Geschäfts. Im Vorquartal hatte der Absatz im Reich der Mitte noch stark unter den Folgen erneuter pandemiebedingter Lockdowns gelitten.

Insgesamt steigerte Starbucks den flächenbereinigten Absatz um 11%.

Das ist Ihre Chance

Obwohl die gestern Abend präsentierten Quartalszahlen die Erwartungen der Experten übertrafen, reagierten die Anteilsscheine im nachbörslichen Handel mit Kursverlusten.

Doch bekanntlich liegt ja der Gewinn im Einkauf. Und solche Kursrücksetzer bieten Ihnen langfristig grundsätzlich gute langfristige Einstiegsgelegenheiten.

Denn dass sich die Aktie der Kaffee-Kette wieder erholen wird, ist meines Erachtens lediglich eine Frage der Zeit. Gegessen und getrunken wird schließlich immer, wie ich gerne sage. Und das auch in Krisenzeiten – und auch weiterhin natürlich das beliebte koffeinhaltige Heißgetränk. Letztlich waren auch die Zahlen gut und Starbucks bleibt eine starke Marke.