Spannende Börsenwoche – Was wird die Aktienmärkte bewegen?

Inhaltsverzeichnis

Es bleibt weiterhin spannend – die laufende Börsenwoche ist prall gefüllt mit wichtigen Terminen, welche allesamt die Aktienmärkte bewegen werden – in welche Richtung auch immer.

Woche der Notenbanken

Da sind zum einen die bevorstehenden Sitzungen der Notenbanken in den USA sowie in Europa. Werden die Federal Reserve und die Europäische Zentralbank weiter an der Zinsschraube drehen und auch im Ausblick restriktiv bleiben?

Bereits am morgen Abend (20:00 Uhr) wird die Fed ihren weiteren geldpolitischen Kurs veröffentlichen. Weiter geht es dann am Donnerstagmit derBank of England (13:00 Uhr) sowie der EZB (14:15 Uhr).

Marktteilnehmer rechnen fest damit, dass die US-Notenbank die Zinsen um 25 Basispunkte und die EZB sowie die Bank of England am darauffolgenden Tag die Zinsen um jeweils 50 Basispunkte nach oben anheben werden.

Anleger lassen Vorsicht walten

Vor den erwarteten Zinserhöhungen verhalten sich Anleger in Europa indes eher zurückhaltend. Das war bereits in der vergangenen Handelswoche an den Aktienmärkten zu beobachten, wie Sie als Anleger womöglich bemerkt haben.

Beim deutschen Leitindex war es eher eine Woche der Ruhe und des Abwartens auf die Entscheidungen der Notenbanken. So waren die Handelsausschläge beim Deutschen Leitindex DAX auch mehr als nur überschaubar. Etwas besser konnte hingegen der „exportlastige“ MDAX performen.

Insgesamt scheint sich derzeit der Jahresanfangsenthusiasmus wieder etwas abzuschwächen und Vorsicht wieder in die Köpfe der Börsianer einzuziehen.

Viele frische Quartalszahlen

Auf die bevorstehenden Notenbanksitzungen wird ebenso zu achten sein wie auf die Flut an frischen Quartalszahlen, die in dieser Woche über uns hereinschwappt.

Bis dato verlief diese eher durchwachsen. Hier gaben sich in der Vorwoche die positiven und negativen Überraschungen die Klinke in die Hand, was ebenfalls vermehrt zu Unsicherheiten führte.

Schauen wir uns an, was diese Woche an Ergebnispräsentationen seitens der Unternehmen ansteht:

  • Heute sind unter anderem Samsung, Spotify, Caterpillar, Pfizer, McDonald’s, Electronic Arts sowie Amgen und AMD an der Reihe
  • Mittwoch öffnen Novartis, Novo Nordisk und Meta Platforms ihre Bücher
  • Donnerstag gibt es Q1- oder Q4-Zahlen von AT&S, Deutsche Bank, Roche, Siemens Healthineers, Sony, Infineon, Siemens Gamesa, Shell, Amazon, Qualcomm, Starbucks und Apple
  • Und am Freitag erwarten uns zum Ende der Woche unter anderem noch Ergebnisse von Sanofi, Thyssenkrupp und Verbio

In den USA dürfte außerdem der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag in dieser Woche einen Blick wert sein.

Aus meiner Sicht besteht derzeit für Sie als Anleger kein großer Handlungsbedarf. Es empfiehlt sich, diese Woche erst einmal abzuwarten, in welche Richtung es geht und wie die Zahlen weiterhin ausfallen.