Sony: Starke Zahlen, strammer Aufwärtstrend

Inhaltsverzeichnis

Über Sony muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Das japanische Unternehmen ist so bekannt wie Coca-Cola oder Disney. Doch wie es läuft mit der Aktie? Die Sony Group Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Elektronik- und Unterhaltungsprodukten. 

Neue Playstation zieht Käufer an

Das wohl bekannteste Produkt ist die Sony Playstation. Im November 2020 kam die Playstation 5 auf den europäischen Markt und war so beliebt, dass sie bis zum letzten Jahr fast durchgängig im Einzelhandel ausverkauft war. Ob die nun veröffentlichten Zahlen auch zu einem starken Einkauf der Sony-Aktien führt? 

Sony schlägt deutlich Analysten-Erwartungen

Im vierten Quartal konnte die Sony Group einen Nettogewinn von 103,53 japanischen Yen (0,69 Euro) pro Aktie, gegenüber 88,98 Yen (0,58 Euro) im Vorjahr erzielen. Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit einem Gewinn von 65,79 Yen gerechnet. Die Gesamteinnahmen aus dem Verkauf und den Finanzdienstleistungen beliefen sich auf 3,06 Billionen Yen, gegenüber 2,26 Billionen Yen im Vorjahr. Die von Capital IQ befragten Analysten hatten 2,91 Billionen Yen erwartet.

Vorsichtige Zukunftsprognose

Aufgrund der hohen Inflation und deren Folgen für die Unterhaltungssparte des Konzerns blickt Sony vorsichtig auf das laufende Geschäftsjahr. Der japanische Elektronik- und Unterhaltungskonzern rechnet nach einem zweistelligen Umsatzanstieg im vergangenen Geschäftsjahr nun mit einem stagnierenden Erlös für das Geschäftsjahr 2023/2024. Beim operativen Gewinn rechnet Sony sogar mit einem leichten Rückgang auf circa 1,17 Billionen Yen (7,9 Milliarden Euro).

Starker Aufwärtstrend, Analysten raten weiter zum Kauf

Fazit: Trotz der vorsichtigen Prognose sieht der Chart ganz anders aus – ein starker Aufwärtstrend. Auch die Analysten sehr zuversichtlich. 16 von 20 Analysten raten zum Kaufen und 4 Analysten wollen Halten, nicht einziger Verkauf. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel umgerechnet 102 € bietet Ihnen allerdings nicht mehr viel Potenzial. Einige Analysten sehen die Sony-Aktie aber bei 133 €, und das ist immerhin noch ein Potenzial von über 42%. Mit einem KGV von rund 14 ist die Sony-Aktie weiterhin moderat bewertet.