Sony: Jahresprognose rauf, Aktie bietet 50% Potenzial

Inhaltsverzeichnis

Über Sony muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Das japanische Unternehmen ist so bekannt wie Coca-Cola oder Disney. Doch wie es läuft mit der Aktie? Die Sony Group Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Elektronik- und Unterhaltungsprodukten.

Quartalszahlen über den Erwartungen

Im 3. Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 294,82 Yen je Aktie, gegenüber 259,62 Yen im Vorjahr. Analysten hatten 257,62 Yen je Aktie erwartet.

Die Einnahmen aus dem Verkauf und den Finanzdienstleistungen beliefen sich auf 3,748 Billionen Yen, gegenüber 3,078 Billionen Yen im Jahr zuvor.

Verkaufsprognose für Spielekonsole gesenkt

Sony hat die Verkaufsprognose für seine PlayStation 5 Konsole für das Gesamtjahr gesenkt. Die neue PS5-Verkaufsprognose für das Jahr auf liegt nun bei 21 Millionen Einheiten, zuvor waren es 25 Millionen Einheiten.

Sony hebt Gewinnprognose an

Auf der einen Seite hob Sony seine Gewinnprognose auf 920 Milliarden Yen von zuvor 880 Milliarden Yen an, während auf der anderen Seite die Umsatzprognose auf 12,3 Billionen Yen von zuvor 12,4 Billionen Yen gesenkt wurde.

Sony plant Börsengang der Finanzsparte

Zudem kündigte der Konzern an, dass er sich von Teilen seiner Finanzsparte trennen will. Diese sollen im Oktober 2025 abgespalten und an die Börse gebracht werden.

Aktienkurs nichts für schwache nerven

Fazit: Wie Sie am Chart erkennen können, ist die Aktie sehr volatil. Auch wenn der Chart einer Achterbahnfahrt gleicht, sitzen die Analysten mit guter Stimmung fest an Bord. 18 von 23 Analysten raten zum Kaufen und 5 zum Halten. Kein einziger Analyst möchte verkaufen. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 16.534 Yen. Das höchste Analysten-Kursziel liegt bei 20.050 Yen und bietet Ihnen als Anleger noch ein Potenzial von gut 50%. Mit einem KGV von 14 auf Basis der Gewinnschätzung ist Sony auch keineswegs teuer bewertet.