SolarEdge hält sein Wachstumstempo hoch

Inhaltsverzeichnis

Solaraktien haben im vergangenen Jahr ein Comeback hingelegt. Aufgrund der geopolitischen Faktoren stehen die Chancen gut, dass der neue Solarboom länger anhält als vorherige. Heute möchte ich Ihnen ein Schwergewicht näher vorstellen, das ein rasantes Wachstum aufweist: SolarEdge Technologies.

Kurzportrait 

Das israelische Unternehmen – mit Tätigkeitsschwerpunkt in den USA – wurde erst 2006 gegründet und hat in relativ kurzer Zeit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hingelegt. SolarEdge Technologies entwickelt sogenannte Wechselrichter, die benötigt werden, um den von den Photovoltaikmodulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln.

Die intelligenten Geräte von SolarEdge sind mit Leistungsoptimierern ausgestattet, damit wird die Energiegewinnung maximiert, während gleichzeitig die Kosten für den vom Photovoltaik-System erzeugten Strom gesenkt werden. 

Neben Wechselrichtern bietet SolarEdge auch Speichertechnologien, Technologien für das Aufladen von Elektrofahrzeugen und elektrische Fahrzeugantriebe an.

Starkes Schlussquartal und Gesamtjahr 2022  

Für das Schlussquartal 2022 legte der Konzern diese Woche starke Ergebnisse vor. Der Umsatz machte einen großen Sprung um +61% auf 890,7 Mio. US-Dollar, erwartet wurden 875 Mio. US-Dollar. Mit 837 Mio. US-Dollar macht das Solarsegment den Löwenanteil des Umsatzes aus. SolarEdge lieferte im vierten Quartal insgesamt Wechselrichter für 3,1 Gigawatt Kapazitäten und 217,6 Megawattstunden Batterien aus.

Noch beeindruckender als das enorme Umsatzwachstum fiel die Gewinnentwicklung aus: Mit 2,86 US-Dollar pro Aktie bereinigter Gewinn verdiente SolarEdge fast doppelt so viel wie die von Analysten prognostizierten 1,54 US-Dollar je Aktie.    

Im Gesamtjahr 2022 erwirtschaftete der Wechselrichter-Spezialist einen Umsatz von 3,11 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von +59% entspricht. Der bereinigte Gewinn legte um 4,81 auf 5,95 US-Dollar pro Aktie zu. 

Optimistischer Ausblick auf das laufende Quartal 

Für das erste Quartal 2023 erwartet SolarEdge Umsätze in der Größenordnung von 915 bis 945 Mio. US-Dollar. Analysten waren bisher im Schnitt von 903 Mio. US-Dollar ausgegangen. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres entspricht dies einem Wachstum zwischen 66 und 71%. 

Studien prognostizieren der Solarbranche weiterhin hohes Wachstumstempo

In diesem rasanten Tempo dürft es für SolarEdge sicherlich nicht weitergehen. Aber das Wachstum dürfte relativ hoch bleiben. Der russische Angriff auf die Ukraine hat der westlichen Welt die dringende Notwendigkeit zum massiven Ausbau erneuerbarer Energien vor Augen geführt.

Nach einer Prognose der Investmentbank Oppenheimer soll die globale Solarindustrie in den nächsten zehn Jahren um das Drei- bis Fünffache wachsen. Als einer der Hauptnutznießer dieser Entwicklung wurde von den Oppenheimer-Analysten SolarEdge Technologies genannt. 

Nur für risikofreudige Anleger 

Solaraktien waren noch nie eine sichere Bank. Eine gewisse Portion Risikobereitschaft sollten Sie als Anleger daher immer mitbringen, egal für welchen Wert aus der Branche Sie sich entscheiden. 

Was mir an SolarEdge – neben den aktuell hohen Wachstumsraten – gut gefällt, ist die Kontinuität der Geschäfte: Bereits 2015 gelang dem Unternehmen der Sprung in die Profitabilität und seitdem wurden in jedem Jahr schwarze Zahlen geschrieben. Das ist schon recht außergewöhnlich für die Solarbranche.