Software-Aktien bleiben im Aufwärtstrend

Software-Aktien bleiben im Aufwärtstrend
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die starken Quartalszahlen und intakten Wachstumsaussichten lassen die Kurse der Software-Aktien weiter steigen. Der Branchenindex Dow Jones U.S. Software-Index (DJUSSW) legte auf Jahressicht um 82% zu und ließ den Aktienmarkt damit weit hinter sich. Der S&P-500-Index kam im gleichen Zeitraum auf ein Plus von 31%. Spitzenreiter auf meiner Watchlist war Salesforce mit einem Plus von 138%, gefolgt von Adobe mit 94%.

Auch in Europa bleiben Software-Aktien klar im Aufwärtstrend. SAP legte auf Jahressicht um 58% und damit mehr als doppelt so stark wie der EURO-STOXX-50-Index (+25%) zu. Europäischer Spitzenreiter der Aktien-Analyse war Sage Group mit einem Wertzuwachs von 74%.

Gute Aussichten dank Cloud und künstlicher Intelligenz

Die Transformation des Geschäftsmodells vom Lizenzverkauf zum Abonnement-Modell über das Internet (Cloud-Computing) ist der Branche sichtlich gelungen. Nach den hohen Anfangsinvestitionen lassen die Unternehmen dank hoher Wachstumsraten mit Cloud-Diensten wieder Kostendisziplin walten und ernten so die Früchte ihrer Arbeiten. Zudem erweist sich die künstliche Intelligenz (KI) mit bahnbrechenden Innovationen als neuer Wachstumstreiber.

Durch den Einsatz von KI können Kunden Arbeitszeit und somit Personal einsparen und so ihre Kosten reduzieren. Dies kommt auch und gerade in Zeiten mit hohem Kostendruck sowie Personalmangel gut an. Bedenkt man, dass KI immer noch am Anfang des Entwicklungsstadiums steht, erscheint das Wachstumspotenzial noch lange nicht erschöpft.

SAP prescht mit neuem KI-Assistenten vor

Der deutsche Branchenprimus SAP setzt große Hoffnungen auf KI. SAPs neuer KI-Assistent Joule steht in den Cloud-Anwendungen in Form eines Chatfensters zur Verfügung und ermöglicht es den Anwendern, z.B. Stellenanzeigen formulieren zu lassen oder zielgenaue Informationen zu sammeln, ohne sich durch Menüs klicken zu müssen. Die Mitarbeiter können einfach eine Frage stellen oder ein zu lösendes Problem per Sprachbefehl formulieren und erhalten auf Grundlage der Geschäftsdaten aus dem SAP-Portfolio sowie aus Quellen von Drittanbietern die passenden Antworten.

Die neue KI-Generation soll „fundamental verändern, wie Menschen mit unserer Software arbeiten“, so Vorstandschef Christian Klein. SAP sollten Sie auf Ihrer Watchlist haben.

Weiteres Kurspotenzial

Gemessen an den Aktienbewertungen sind die Software-Aktien noch nicht zu teuer. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) der Unternehmen bewegt sich überwiegend in einem Bereich zwischen 20 und 30, was sowohl historisch als auch mit Blick auf das gute Ertragspotenzial noch keine Überbewertung anzeigt.

Damit werden die Aktien nicht als klassische Wachstumsaktien mit sehr hohen KCVs bewertet, sondern als Wachstum zu einem vernünftigen Preis. Bei einigen Unternehmen vergünstigen sich Bewertungskennziffern angesichts des starken Wachstums sogar. Ich gehe davon aus, dass das Wachstum die Kurse weiter antreiben wird.

Zwar sind auch Software-Unternehmen nicht resistent gegen konjunkturelle Verwerfungen. Aufgrund der zunehmenden Einsparmöglichkeiten der Kunden durch Digitalisierungsprozesse sowie KI gehen wir jedoch davon aus, dass die Unternehmen auch in schwierigen Zeiten wachsen können.