Sodexo – Aus eins mach zwei

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Der auch in Deutschland stark vertretene französische Catering- und Gutschein-Anbieter Sodexo hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 mehr verdient als erwartet und will den Konzern in zwei getrennte Gesellschaften aufspalten. Die Aktie steigt kräftig.

Der starke Dollar hat geholfen

In den am 28. Februar beendeten ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs hat Sodexo seine eigenen Erwartungen und die Prognosen der Analysten übertroffen. Der Aufholeffekt nach den Corona-Restriktionen sowie  Preiserhöhungen haben das Wachstum beflügelt.

Der Umsatz schnellte um 17,8% auf 12,1 Milliarden Euro nach oben. Dazu trugen auch Wechselkursgewinne einen erheblichen Teil bei, insbesondere beim US-Dollar, in  dem 44% der Umsätze abgewickelt werden, sowie im brasilianischen Real. Organisch hat das Plus „nur“ 13,4% betragen. Der Löwenanteil der Verkaufserlöse entfiel mit 95,8% auf den Bereich „On-Site Services“, wozu  das Catering bei Sport- und Unternehmens-Veranstaltungen und Gemeinschaftsverpflegungen  gehören, aber auch das Gebäudemanagement.

Kleiner Bereich mit stärkstem Wachstum

Der viel kleinere Bereich Benefits & Rewards wuchs am stärksten.  Er steigerte die Umsätze um 27,5% auf 508 Millionen Euro. Hier bietet Sodexo den Unternehmen Instrumente zur Mitarbeiter-Motivierung wie Gutscheine, Lösungen für steuerfreie Sachbezüge oder Mobilitätshilfen an. Dieses Segment soll nach den Plänen der Konzernleitung im nächsten Geschäftsjahr abgespalten und als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden. Die Sodexo-Anteilseigner sollen die Aktien kostenfrei  bekommen.

Gewinn je Aktie klettert um 30 Prozent

Das Management sieht in dem Bereich große Wachstumschancen, die als eigenständiges Unternehmen noch besser genutzt werden könnten. Bereits in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahrs 2023 hat der Bereich Benefits & Rewards klotzig verdient. Der operative Gewinn legte um 52,8% auf 162 Millionen Euro zu und trug damit stolze 23% zum operativen Konzerngewinn von 704 Millionen Euro bei – und das bei lediglich 4,2% Umsatzanteil. Die Gewinnmarge betrug 31,9% gegenüber 5,8% im Gesamtkonzern.

Insgesamt hat der Sodexo-Konzern im ersten Halbjahr nach Steuern 440 Millionen Euro verdient, ein Zuwachs um 30,6%. Entsprechend ging auch das Ergebnis je Aktie von 2,30 Euro auf 3,01 Euro nach oben.

Ausblick erhöht, Kurs springt nach oben

Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 hat das Management nach den guten Zahlen den Ausblick erhöht. Das organische Wachstum im Konzern soll nun 11% betragen – bisher waren 8% bis 10% veranschlagt. Besonders kräftig sollen die Steigerungen  bei Benefits & Rewards mit nahe 20% Plus ausfallen. Bislang hatte sich die Prognose auf 12% bis 15% belaufen. Die operative Umsatzmarge des kleineren Bereichs soll mit 32% um rund zwei Prozentpunkte mehr erreichen als bisher geplant.  An der Börse kamen die Zahlen und die geplante Aufspaltung sehr gut an. Die Aktie schnellte in einem schwachen Marktumfeld im Vormittagshandel um gut 8% auf Kurse um 98 Euro nach oben. Im Einjahresvergleich bedeutet das ein Plus von rund 50%.