So steuert Mandel sein knapp 11 Mrd. $ schweres Portfolio

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich für Sie auf die drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top-Value-Investors Steve Mandel eingehen.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Doch wenn Sie auf der Suche nach aussichtsreichen Aktien mit gutem Chance-Risiko-Verhältnis sind, kann sich ein Blick auf die Investments von Top-Investoren wie Steve Mandel lohnen.

Steve Mandel war einst Schüler der Investoren-Legende Julian Robertson und dessen Tiger Management Hedgefonds. Der Guru war zu seiner Zeit eine wahre Größe an der Wall-Street. Die auserwählten Schüler von Robertson erhielten den Beinamen “Tiger Cub”.

Mittlerweile zählt Steve Mandel mit einem verwalteten Vermögen von rund 10,9 Milliarden Dollar selbst zu den erfolgreichsten Hedgefondsmanagern weltweit. Steve Mandel fährt eine eher kurzfristige bis mittelfristige Investmentstrategie. Kaum eine Position wird länger als wenige Jahre gehalten, meist nur für sechs bis 24 Monate. Mit seiner Strategie war Mandel über lange Jahre ausgesprochen erfolgreich.

Das sind derzeit die drei größten Aktien-Positionen des Top-Investors:

Microsoft

Größte Position ist die Aktie des Tech-Giganten Microsoft. Derzeit hält der Top-Investor Aktien des Software-Giganten im Gegenwert von rund 850 Millionen Dollar. Das entspricht 7,8% seiner gesamten verwalteten Vermögenswerte.

Microsoft erzielte im vergangenen Quartal einen Gesamtumsatz von 56,2 Milliarden Dollar und damit 8% mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal. Umsatztreiber bleibt nach wie vor das Intelligent-Cloud-Geschäft von Microsoft mit 24 Milliarden Dollar (+ 15% vs. Vorjahr), gefolgt von der Sparte Productivity and Business Processes (18,3 Milliarden Dollar, +13% vs. Vorjahr). Zu dieser zählt auch das Karriere-Netzwerk LinkedIn. Der Bereich Personal Computing, unter den viele der beliebten Windows-Dienste fallen, verzeichnete hingegen einen Rückgang um 4% auf 13,9 Milliarden Dollar.

Dabei war der Softwaregigant unverändert hochprofitabel: Unter dem Strich verdiente der Konzern 20,1 Milliarden Dollar und damit ein Fünftel mehr als im Vorjahreszeitraum.

Taiwan Semiconductor

Zweitgrößte Position ist die Taiwan Semiconductor-Aktie mit einer Gewichtung von rund 5,9%. Derzeit hält der Fondsmanager Aktien im Gegenwert von 646 Millionen Dollar an dem Technologiekonzern.

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ist nach Intel und Samsung der weltweit drittgrößte Halbleiterhersteller und der weltweit größte unabhängige Auftragsfertiger für Fabless-Unternehmen wie AMD, Apple, Qualcomm oder Nvidia.

Im zweiten Quartal musste der Konzern das erste Mal seit vier Jahren einen Gewinnrückgang verzeichnen. Während der Umsatz im Jahresvergleich um 14% auf 15,43 Milliarden Dollar absackte, rutschte der Gewinn um 26% auf 5,83 Milliarden Dollar in den Keller.

Amazon

Drittgrößte Position ist die Aktie des Online-Riesen Amazon. Das Papier macht 5,8% des gesamten Portfoliovermögens aus. Insgesamt hat Mandel 638 Milliarden Dollar in die Aktie investiert.

Zuletzt konnte der Konzern wieder deutlich wachsen: Der Umsatz kletterte im zurückliegenden Berichtsquartal um 11% auf 134,4 Milliarden Dollar. Maßgeblich beteiligt am gesteigerten Umsatz war zudem das starke Cloud-Geschäft des Internetriesen. Hier erwirtschaftete der Online-Riese mit seiner Cloud-Sparte AWS 22,1 Milliarden Dollar gegenüber 19,7 Milliarden Dollar aus dem Vorjahreszeitraum.

Auch beim Gewinn sah es wieder besser aus. Nach einem Verlust im Vorjahresquartal von 2 Milliarden Dollar erzielte Amazon nun wieder einen Nettogewinn von 6,75 Milliarden Dollar.