Shopify-Aktie geht durch die Decke – und jetzt?

Shopify-Aktie geht durch die Decke – und jetzt?
Inhaltsverzeichnis

Das kanadische E-Commerce-Unternehmen Shopify hat gestern starke Quartalszahlen präsentiert und die Shopify-Aktie mit einem Kursplus von mehr als 25 Prozent eine rasante Rally auf das Börsenparkett gelegt. Anleger und Analysten zeigten sich begeistert von den Zahlen zum ersten Quartal – und auch von den Plänen zur Kostenreduzierung.

Seit Anfang Januar liegt das Papier fast 60 Prozent im Plus und die Shopify-Aktie scheint das tiefe Tal des Jahres 2022 nun durchschritten zu haben. Im vergangenen Jahr musste sich Shopify eingestehen, dass die Wachstumspläne nach dem Boom in der Pandemie nicht aufgegangen sind. Nun soll alles besser werden, die Quartalszahlen geben dem Unternehmen aus Ottawa vorerst recht.

Shopify übertrifft die Erwartungen deutlich

Im ersten Quartal 2023 hat Shopify einen Umsatz von 1,51 Milliarden US-Dollar erzielt – das waren nicht nur knapp 26 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, sondern auch deutlich mehr als die von Analysten erwarteten 1,43 Milliarden Dollar. Darüber hinaus hat Shopify überraschend einen kleinen Gewinn von 1 Cent pro Aktie erreicht. Die Schätzung vor Veröffentlichung der Zahlen lag bei einem Verlust von 4 Cent pro Aktie.

Doch nicht nur die Zahlen für die letzten drei Monate haben Anleger überzeugt: Shopify schraubt weiter an seiner in 2022 gestarteten Kostenreduzierung. So trennt sich das Unternehmen von seiner Logistik-Sparte und verkauft diese für Anteile an den Frachtdienstleister Flexport. Zudem entlässt das Unternehmen rund 20 Prozent seiner Mitarbeiter – bereits im Sommer 2022 mussten 10 Prozent der Belegschaft Shopify verlassen.

Shopify-Aktie jetzt endgültig wieder auf Kurs?

Die Einschnitte gerade bei der Reduzierung der Belegschaft sind schmerzhaft. Auf diesem Wege versucht Shopify-CEO Tobias Lütke das Unternehmen wieder auf den Wachstumspfad zu bringen. Die Zahlen zum ersten Quartal 2023 waren dahingehend schon mal ermutigend. Den neben einem kleinen, aber überraschenden Gewinn hat Shopify auch mit der Steigerung des freien Cashflow auf 86 Millionen US-Dollar überzeugt.

Für die Shopify-Aktie ging es gestern wie erwähnt um satte 25 Prozent nach oben. Und rund die Hälfte der Analysten sieht weiterhin Kurspotenzial bei dem kanadischen E-Commerce-Konzern. Mit nachhaltigen Kursrücksetzern rechnen derzeit die wenigsten. Denn Shopify hat bereits in 2022 ein echtes Tal der Tränen durchschritten. In den ersten 6 Monaten des vergangenen Jahres ist der Kurs um etwa 75 Prozent eingebrochen. Trotz der jüngsten Kursrakete hat die Shopify-Aktie also noch weiteres Aufholpotenzial im Vergleich zu den Corona-Jahren 2020 und 2021. Dafür sollte nun aber auch die Strategie des Konzerns aufgehen.