Shop Apotheke: Startschuss für mehr?

Inhaltsverzeichnis

Die Aktien von Shop Apotheke zeigen seit Herbst einen beeindruckenden Turnaround. Von 38 Euro ging es rasant auf über 90 Euro. Ein Plus von 144% seit Oktober.

Jetzt hat der Arzneimittelversender frisch Quartalszahlen vorgelegt. Und die haben gezeigt, dass das Comeback zumindest in Teilen fundamental getragen wird.

Denn die große News am Dienstagmorgen lautete: Shop Apotheke ist auf Ebitda-Basis zurück in der Gewinnzone. Noch vor einem Jahr machten die Holländer 4,3 Millionen Euro Miese. In diesem Quartal schaffte man ein Plus von 8,8 Millionen Euro.

Die Erwartungen gleich 3 Mal geschlagen

Auch der Umsatz ist mit 22,1% auf 372 Millionen Euro deutlich gestiegen. Sowohl beim Umsatz, beim Gewinn und bei der Marge übertraf Shop Apotheke die Erwartungen der Analysten.

Die Frage ist, ob die Aktie so rasant weiterlaufen kann. Schauen Sie dafür zuerst einmal auf den Chart:

Shop Apotheke ist seit Herbst um atemberaubende 144% angesprungen. Eine Pause würde der Aktie gut tun.

Im Chart erkennen Sie, dass sich die Aktie schon sehr weit von ihrem Gleitenden Durchschnitt von 200 Tagen (in blau) entfernt hat. Auch andere Indikatoren zeigen an, dass die Aktie derzeit überkauft ist.

Shop Apotheke ist langfristig sicherlich interessant, wenn es zu einem flächendeckenden Einsatz vom E-Rezept kommt. Da hakt es chronisch in Deutschland. Zwar wurde das E-Rezept bereits im Herbst offiziell eingeführt – noch fehlt es den Ärzten und Krankenhäuser aber wohl an Anreizen, wirklich mitzumachen.  

Fazit: Die Aktien von Shop Apotheke haben schon einiges an Vorschusslorbeeren für das E-Rezept erhalten. Die Titel sollten nach ihrer rasanten Rally erst einmal etwas Luft holen. Ein Kauf jetzt drängt sich nicht auf.