Seth Klarman massiv in Liberty Global-Aktie investiert

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die derzeit drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top-Value-Investors Seth Klarman vorstellen.

Seit Gründung seines Hedge-Fonds Baupost Group in 1982 erzielte er für seine Anleger eine Wertentwicklung von durchschnittlich fast 20% pro Jahr – eine hervorragende Investment-Leistung.

Sein Buch „Margin of Safety“ gilt als eines der begehrtesten Werke über die Geheimnisse des Value-Investings. Das inzwischen vergriffene Buch wird gebraucht für über 1.000 US-Dollar gehandelt.

Neben unterbewerteten Aktien – dem klassischen Tummelfeld von Value-Investoren – sucht Klarman auch unentdeckte Chancen im Bereich von Sondersituationen und vermeintlichen Insolvenzkandidaten.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Doch wenn Sie auf der Suche nach unterbewerteten US-Aktien sind, kann sich ein Blick auf die Investments von Seth Klarman lohnen.

Das sind derzeit die drei größten Aktien-Positionen der Baupost Group:

Liberty Global:

Größte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von rund 16,6% ist die Liberty Global-Aktie. Derzeit hält Klarman über die Baupost Group ein Aktienpaket im Wert von rund 970 Millionen Dollar an dem Konzern. Insgesamt verfügt Klarman damit mittlerweile über 10,58% aller Firmenanteile des Breitbandkonzerns. Im zurückliegenden Quartal hat der Großinvestor seine Position quasi unverändert gelassen.

Liberty Global mit Sitz in London ist ein internationaler Medienkonzern und einer der größten Breitbandanbieter weltweit. Im vierten Quartal gingen Umsätze von 1,84 Milliarden Dollar durch die Bücher.

Alphabet

Zweitgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von knapp 10,5% ist die Aktie des Tech-Riesen Alphabet. Derzeit hält Klarman ein Aktienpaket im Wert von knapp 608 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Die Position hat der Fondsmanager im letzten Quartal nochmals deutlich ausgebaut (+46%).

Im zweiten Quartal steigerte der Technologie-Gigant seine Umsätze um 7% auf 74,6 Milliarden Dollar. Damit wurden die Erwartungen der Wallstreet Banker um 1,6 Milliarde Dollar übertroffen. Einmal mehr war das Cloud-Geschäft einer der Höhepunkte im Zahlenwerk: Denn in dieser Sparte kletterten die Umsätze um 28% auf 8,03 Milliarden Dollar. Auch hier gehört Alphabet zu den weltweit größten Anbietern. Durch seine Cloud-Dienstleistungen befähigt Alphabet Kunden, Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu nutzen. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 18,36 Milliarden Dollar beziehungsweise 1,44 Dollar je Aktie in den Büchern.

Visasat:

Drittgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von derzeit 9,4% ist die Aktie des amerikanischen Sateliten-Spezialisten Viasat. Derzeit hält Klarman ein Aktienpaket im Wert von 550 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Das entspricht 21,33% aller Aktien des Unternehmens. Seine ersten Käufe in der Aktie tätigte Klarman bereits im ersten Quartal 2009. Zuletzt hat der Fondsmanager die Position unverändert gelassen.

Viasat Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Carlsbad (Kalifornien). Das Unternehmen bietet Satellitenkommunikation an, unter anderem auch Internetzugang über Satellit in Flugzeugen sowie Verbindungen für US-Behörden und die US-Streitkräfte. Im ersten Quartal gingen bei dem US-Konzern Umsätze in Höhe von 666 Millionen Dollar durch die Bücher. Das entspricht einem Plus von 9,7% zum Vorjahresquartal.