Secunet: IT-Sicherheits-Spezialist sendet Lebenszeichen

Inhaltsverzeichnis

Ende Oktober 2023 hat der IT-Sicherheits-Spezialist Secunet den Kapitalmarkt mit einer Gewinn­­­­­warnung ge­schockt. Die Senkung der Prognose für den operativen Gewinn sorgte seinerzeit für eine empfindliche Kurskorrektur.

Nun sorgte das Secunet-Management jedoch für eine positive Überraschung und teilte mit, dass das Schlussquartal 2023 der beste Drei-Monats-Zeitraum der Unternehmensgeschichte war. Das hatte einen +25%-Kurssprung zur Folge. Mehr zu den jüngsten Zahlen erfahren Sie, nachdem ich Ihnen das Unternehmen kurz vorgestellt habe:

IT-Sicherheits-Spezialist Secunet im Portrait

Die in Essen ansässige Secunet Security Networks AG deckt mit ihrem Angebot die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich IT-Sicherheit ab. Das Dienst­leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Sicherheitsanalyse, Beratung und Implementierung bis hin zu Wartung und Schulung.

Es werden somit die grundsätzlich unterschiedlichen Tätigkeitsfelder im Bereich der IT-Security wie Sicherheitsberatung, Systemadministration oder Programmiertätigkeit unter einem Firmendach vereint, um den Kunden dadurch eine ganzheitliche Dienstleistung anzubieten.

Herausragendes Schlussquartal führte zu Rekordumsatz 2023

Secunet verzeichnete ein herausragendes Schlussquartal und beendete das Geschäftsjahr 2023 erneut mit einem Rekordumsatz. Gemäß vorläufigen Berechnungen verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von rund 393 Mio. Euro, was einem deutlichen Anstieg von 13% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Secunet übertraf damit die zuvor kommunizierte Umsatzprognose (ca. 375 Mio. Euro) und erzielte im zehnten Jahr in Folge eine Umsatzsteigerung. Das vorläufige operative Ergebnis (EBIT) lag mit etwa 43 Mio. Euro im Rahmen der Prognose (ca. 42 Mio. Euro).

Das zurückliegende 4. Quartal, das traditionell als das stärkste im Jahresverlauf gilt, erwies sich erneut als entscheidend für die Ergebnisse und markierte zugleich das bisher erfolgreichste Quartal in der Unternehmensgeschichte.

Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2023 erwirtschaftete Secunet einen Umsatz von rund 154 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 15% gegenüber dem Vorjahresquartal. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf etwa 33 Mio. Euro, was ein signifikantes Plus von 42% gegenüber dem Schlussquartal 2022 bedeutete.

„Das Geschäftsjahr 2023 war angesichts schwieriger konjunktureller Bedingungen, die von geopoli­tischen Krisen und Haushaltskürzungen geprägt waren, ein weiterer Beleg für unsere Stärke und das Engagement unseres Teams“, so Secunet-Chef Axel Deininger.

Investitionen in zukünftiges Wachstum

Er betonte zudem, dass man beträchtliche Investitionen getätigt habe, um die Wachstumsperspektiven von Secunet zu stärken. Darunter fällt insbesondere der Aufbau eines speziell für Ministerien, Behörden und Sicherheitsorganisationen entwickelten Cloud-Ökosystems, das für die Zukunft ein größerer Wachstumstreiber sein dürfte.

Fazit: IT-Sicherheit bleibt für mich eines der wichtigsten Themen unserer Zeit! Daher ist und bleibt die Aktie des führenden deutschen IT-Spezialisten nach meinen Analysen interessant.