Salesforce positioniert sich für den KI-Boom

Inhaltsverzeichnis

Es ist derzeit gar nicht so einfach, Technologieaktien zu finden, die vom KI-Boom profitieren, aber noch einigermaßen moderat bewertet sind. Heute möchte ich Ihnen eine Branchengröße vorstellen, auf die dies aus meiner Sicht zutrifft: Salesforce.

Kurzportrait

Salesforce ist der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM) Software, zu Deutsch: Kundenbeziehungs-Management-Software. Dazu zählen z.B. Anwendungen in den Bereichen Kommunikation mit Kunden, Marketing und Analysesoftware. Mit einem Jahresumsatz von 38 Mrd. US-Dollar zählt das Unternehmen zu den Schwergewichten der Branche.

Für den KI-Boom gut positioniert

Dies ist ein Bereich, in dem der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren enorm an Bedeutung gewinnen wird. Beim Thema KI hat sich Salesforce bereits in eine starke Position gebracht. Mit seiner Software Einstein Analytics setzt das Unternehmen seit Jahren KI-Werkzeuge ein. Dank maschinellen Lernens ist die Software in der Lage, zuverlässige Prognosen über das Kaufverhalten von Kunden abzugeben und Handlungsempfehlungen für zukünftige Maßnahmen zur Optimierung von Geschäftsprozessen zu erteilen.

Quartalszahlen über den Erwartungen

Salesforce meldete für das Schlussquartal des Geschäftsjahres 2023/2024 (bis Ende Januar) einen Umsatzanstieg von +11% auf 9,29 Mrd. US-Dollar und übertraf die Prognose von 9,22 Mrd. US-Dollar. Im Gesamtjahr lag die Zuwachsrate beim Umsatz ebenfalls bei +11%. Hier kam Salesforce auf 34,86 Mrd. US-Dollar.

Der Gewinn pro Aktie kletterte überproportional um +36% auf 2,29 US-Dollar, was ebenfalls über der Erwartung von 2,27 US-Dollar pro Aktie lag. Erstmals in seiner Geschichte kündigte der Konzern an, eine Dividende zahlen zu wollen. Ab März erhalten Aktionäre jedes Quartal 0,40 US-Dollar.

Zweistellige Wachstumsraten und steigende Gewinnmargen

Trotz seiner enormen Größe schafft es Salesforce immer noch, zweistellige Wachstumsraten zu generieren. Ab 2026 erwarten Analysten eine Beschleunigung beim Wachstum, da ab dann weitere KI-Werkzeuge zur Verfügung stehen dürften, die den Umsatz zusätzlich ankurbeln. Die Erwartung deutlich steigender Gewinnmargen spiegelt sich auch in den Gewinnprognosen wider. Im gerade begonnenen Geschäftsjahr wird es einen erheblichen Sprung beim Gewinn pro Aktie geben. 

Aktie klettert auf neues Allzeithoch

Mit den guten Quartalszahlen im Rücken hat die Aktie den Sprung über das Allzeithoch aus dem Jahr 2021 geschafft. Ein starkes charttechnisches Kaufsignal, das dafür spricht, dass der Schwung noch einige Zeit anhalten dürfte (solange der Gesamtmarkt mitspielt).

Aktuell wird Salesforce mit dem 8-Fachen des Jahresumsatzes bewertet. Das ist kein Schnäppchen mehr, aber im Vergleich zu Bewertungen von anderen KI-Boom-Profiteuren noch recht moderat.