Salesforce: Darum steigt die Aktie des SAP-Rivalen

Inhaltsverzeichnis

Beim SAP-Konkurrenten Salesforce scheint es aktuell rund zu laufen. Der US-Konzern hat jüngst seine Prognose für das aktuelle Quartal verkündet und damit die Schätzungen des Marktes übertroffen.

Für Sie zur Erinnerung: Salesforce ist ein Spezialist für Unternehmenssoftware mit Sitz in San Francisco, Kalifornien. Der US-Konzern unterhält Niederlassungen in der Schweiz, Singapur sowie Japan und vertreibt seine IT-Dienstleistungen in 16 verschiedenen Sprachen.

Börse feiert die neue Prognose

Nun rechnet der Konzern laut Prognose mit einem Umsatz von 8,71 Mrd. Dollar. Auf den Zetteln der Analysten standen im Schnitt lediglich 8,66 Mrd. Dollar.

Der Aktie verliehen die guten Nachrichten Rückenwind:

V-förmig ging es nach den Tiefständen Ende letzten Jahres für die Salesforce-Aktie nach oben. Nach dem jüngsten Rücksetzer im August setzt die Aktie ihre Rally derzeit fort.

Im abgelaufenen Vierteljahr kletterte der Umsatz von Salesforce im Vergleich zum Vorjahr um gut 11% auf 8,6 Mrd. Dollar. Unterm Strich erhöhte sich der Gewinn in dem Ende Juli zu Ende gegangenen Quartal von 68 Mio. auf rund 1,27 Mrd. Dollar.

Damit scheinen die zu Jahresbeginn getroffenen Maßnahmen in Form von Stellenabbau zu funktionieren, die Salesforce als notwendigen Schritt ansah, um profitabler zu werden.

Analysten positiv gestimmt

Bei derartigen Ankündigungen sind positive Analystenkommentare in der Regel immer noch das i-Tüpfelchen. Die Großbank J.P. Morgan hat ihr Kursziel für die Salesforce-Aktie erhöht. Weitere Banken taten es ihr prompt gleich.

Mark Murphy, Analyst bei J.P. Morgan Chase, wies unter anderem auf den Anstieg der Marge des Konzerns und des Cashflows hin – das zeige, dass die Transformation des Softwarekonzerns intakt sei. Das rechtfertige in seinen Augen noch mehr Aufwärtspotenzial für den Titel. Er sieht das Kursziel bei 240 Euro, Einstufung “Overweight”. Die Schweizer UBS erhöhte ihr Kursziel von 220 auf 240 Dollar und die Bank of America von 250 auf 280 Dollar. Auch Barclays zeigt sich mit 260 Dollar optimistisch sowie Jefferies und Wells Fargo mit je 275 Dollar).

Auch ich glaube an das weitere Potenzial der Aktie. Die Geschäfte laufen rund, die Aussichten sind sehr gut und Salesforce ist alles in allem eine aussichtsreiche Depotbeimischung.