Redcare Pharmacy: Online-Apotheke mit starkem Jahresauftakt

Inhaltsverzeichnis

Die Versand-Apotheke Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke) hat – auch dank der flächendeckenden Einführung des E-Rezepts in Deutschland – einen guten Start ins neue Jahr 2024 hingelegt und konnte ihr zweistelliges Umsatzwachstum fortsetzen. Dies zeigen die jetzt veröffentlichten vorläufigen Quartalszahlen des niederländischen Unternehmens.

Bevor ich näher auf die aktuellen Geschäftszahlen von Redcare Pharmacy eingehe, möchte ich Ihnen das Unternehmen kurz vorstellen.

Redcare Pharmacy im Fokus

Die im niederländischen Sevenum (bei Venlo) ansässige Redcare Pharmacy N.V. ist laut eigenen Angaben die führende Online-Apotheke in Europa. Redcare ist aktuell in sieben europäischen Staaten aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz.

Seinen über 11 Mio. Kunden bietet Redcare ein umfangreiches Sortiment an verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln sowie Beauty- und Körperpflegeprodukten.

Die Versand-Apotheke beschäftigt an ihren Standorten in Sevenum, Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand, Lille und Eindhoven etwa 1.750 Mitarbeiter. Diese haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 1,8 Mrd. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 51 Mio. Euro erzielt.

Redcare Pharmacy wurde 2001 als Online-Handelsplattform einer Kölner Apotheke gegründet und ist seit 2016 an der Börse Frankfurt im Prime Standard gelistet. Seit dem 19. Juni 2023 ist das Unternehmen Bestandteil des MDAX.

Gute Zahlen im 1. Quartal 2024

Im Zeitraum Januar bis März 2024 konnte Redcare Pharmacy seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 50,5% auf 560 Mio. Euro steigern. Im 1. Quartal 2023 hatte der Umsatz noch bei 372 Mio. gelegen.

Ohne Berücksichtigung von MediService, einem Joint Venture von Redcare und der schweizerischen Galenica AG, das seit Mitte Mai letzten Jahres konsolidiert wird, stieg der Umsatz von Redcare um 18,6%.

Der Umsatz mit rezeptfreien Produkten (Non-Rx) lag im 1. Quartal 2024 bei 404 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutete dies ein Anstieg um 19,8%. Die Anzahl aktiver Kunden lag Ende März bei 11,2 Mio. Allein im 1. Quartal 2024 konnten 0,4 Mio. neue Kunden gewonnen werden.

Regional betrachtet konnte Redcare Pharmacy seinen Umsatz im 1. Quartal 2024 vor allem in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) deutlich steigern. Hier lag der Umsatz bei 453 Mio. Euro. Das waren 56,6% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

In den anderen europäischen Ländern (Belgien, Italien, Frankreich und die Niederlande) wuchs der Umsatz im Jahresvergleich um 29,1% auf 107 Mio. Euro.