Redcare Pharmacy-Aktie: Prognose für 2024 über Erwartungen

Inhaltsverzeichnis

Die Redcare Pharmacy-Aktie hat nach einem furiosen Börsenjahr 2023 im bisherigen Jahresverlauf unterm Strich durchwachsen performt. Das Papier notiert mit rund 132 Euro in etwa auf dem Niveau von Anfang Januar. Nach der Präsentation der endgültigen Zahlen inklusive Ausblick konnte die Redcare Pharmacy-Aktie immerhin kurzfristig deutlich zulegen (Stand: 05. März 2024, ca. 10 Uhr).

Zwar soll sich das Umsatzwachstum in 2024 im Vergleich zum Vorjahr abschwächen, die Prognose lag jedoch über den Erwartungen. Für die Aktie des Online-Apothekenhändlers ergeben sich nach den sehr ordentlichen Zahlen auch in diesem Jahr Chancen – wenngleich das Tempo der Rally des Vorjahres wohl kaum zu halten sein dürfte.

Redcare Pharmacy: Der Ausblick überzeugt

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 sind beeindruckend: Redcare Pharmacy hat mit rund 1,8 Milliarden Euro etwa 49 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Gleichzeitig ist auch die bereinigte EBITDA-Marge von minus 0,7 Prozent auf plus 3 Prozent geklettert.

Mit Spannung wurde jedoch vor allem der Ausblick auf das aktuelle Jahr erwartet – und hier hat der Apothekenhändler die Erwartungen zum Teil übertroffen. In 2024 soll der Umsatz zwischen 30 und 40 Prozent auf 2,3 Milliarden bis 2,5 Milliarden Euro steigen. Die bereinigte EBITDA-Marge wird dabei zwischen 2 und 4 Prozent gesehen. Mittel- und langfristig peilt das Unternehmen weiterhin eine Marge von 8 Prozent an.

Redcare Pharmacy-Aktie: Pause von der Rally

Auch wenn die Wachstumsraten des Vorjahres wenig überraschend nicht zu halten waren: 30 bis 40 Prozent mehr Umsatz bleibt eine starke Hausnummer. Demnach konnte der Ausblick von Redcare Pharmacy auf 2024 grundsätzlich überzeugen. Spannend bleibt unter anderem, wie sich die zuletzt stark gestiegene Kundenzahl entwickeln wird und wie bzw. ob das Unternehmen die Marge steigern kann.

Die Analysten blicken mehrheitlich optimistisch auf die Redcare Pharmacy-Aktie. Nach den frischen Zahlen haben das neutral ausgerichtete Analysehaus Warburg Research (Kursziel 130 Euro) sowie die deutlich positivere Baader Bank (Kursziel 175 Euro) ihre Zielmarken bestätigt. Insgesamt gilt: Für Anleger bietet die Redcare Pharmacy-Aktie aufgrund der Wachstumsperspektive weiterhin Chancen – aber auch größere Schwankungen sind hier jederzeit denkbar.

Quelle: https://aktienscreener.com/