Quartalssaison: Erwartungen, Risiken und Chancen

Inhaltsverzeichnis

Trotz des schwierigen Umfelds haben sich die Aktienindizes in den letzten Handelstagen und -wochen bemerkenswert gut gehalten. Rücksetzer wurden rasch von Kaufinteresse begleitet, was positiv zu werten ist. Die vorsichtige und nervöse Stimmung vieler Marktteilnehmer hat die Aufwärtsbewegung begünstigt. Solange die Mehrheit pessimistisch ist, besteht die Chance, dass sich dieser positive Trend fortsetzt.

Allerdings stehen die Aktienindizes nun vor einer Bewährungsprobe. In den kommenden Tagen werden zahlreiche wichtige Konjunkturdaten und Quartalszahlen veröffentlicht. Insbesondere der 14. Juli markiert einen Höhepunkt, da einige US-Banken ihre Quartalsergebnisse bekannt geben werden.

Es bleibt also spannend, wie sich die Märkte in den nächsten Wochen entwickeln werden. Ein intakter Aufwärtstrend bietet Chancen, aber auch ein stärkerer Rücksetzer ist nicht auszuschließen. Aber auch in einem Crash-Szenario sollten sich Chancen ergeben.

Erwarteter Rückgang der Unternehmensgewinne im zweiten Quartal

Für den US 500 Index wird für das zweite Quartal 2023 ein Rückgang der Unternehmensgewinne erwartet. Das bedeutet, dass die Unternehmen in diesem Index voraussichtlich 9,4 % weniger Gewinn erwirtschaften werden als im Vorjahr. Der Gewinnrückgang ist vor allem auf sinkende Umsätze und einen kontinuierlichen Rückgang der Gewinnmargen in den letzten sechs Quartalen zurückzuführen.

Dieses Quartal würde dann das dritte in Folge mit rückläufigen Gewinnen für den S&P 500 Index markieren. Im ersten Quartal 2023 fielen die Gewinne um 3,5 % und im vierten Quartal 2022 um 5,4 %.

Obwohl die Gewinnprognosen für das zweite Quartal seit Beginn des Quartals gesunken sind, sind die Rückgänge nicht so signifikant wie in früheren Zeiträumen. Zu Beginn des Quartals wurde ein Gewinnrückgang von 7,2 % erwartet, der nun auf 9,4 % revidiert wurde.

Stärke in einigen Sektoren trotz erwartetem Rückgang

Seit Beginn des zweiten Quartals sind die Gewinnschätzungen für das Gesamtjahr 2023 nur geringfügig gesunken. In einigen Sektoren wie Bau, Industrie, Automobil, Einzelhandel und Technologie haben sich die Gewinnschätzungen sogar verbessert.

Auf der anderen Seite wurden die Schätzungen für Sektoren wie Energie, Konsumgüter, Grundstoffe, Transport, Mischkonzerne sowie Luft- und Raumfahrt nach unten revidiert. Dies ist ein positiver Trend im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Schätzungen auf breiter Front zurückgenommen wurden. 

Insgesamt stehen wir vor einer spannenden Quartalssaison mit Chancen und Risiken. Es ist wichtig, die Entwicklungen im Auge zu behalten und fundierte Entscheidungen zu treffen. Ich werde Sie weiterhin mit aktuellen Einblicken und Analysen auf dem Laufenden halten.