Porsche AG: Kursentwicklung und Zahlen im Fokus!

Inhaltsverzeichnis

Gestern Mittag um 13:30 Uhr gab es die mit Spannung erwarteten Daten zur US-Inflation: Diese fielen exakt so aus wie vom Markt erwartet.

Entsprechend hielten sich die Reaktionen an den Aktienmärkten in Grenzen. Der Deutsche Leitindex DAX konnte in diesem Zuge, nach zuletzt deutlichen Ausschlägen nach unten, gestern jedoch wieder die Marke von 15.150 Punkten in einer ersten Reaktion überspringen.

Heute möchte ich mit Ihnen ansonsten die Zahlen des Sportwagenbauers Porsche unter die Lupe nehmen, nachdem ich am Montag bereits ausführlich über Daimler Truck berichtet habe. Zu Beginn dieser Handelswoche hat nämlich auch die Porsche AG Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr preisgegeben.

Porsche AG mit beeindruckender Kursentwicklung  

Zur Erinnerung: Der Volkswagen-Konzern brachte den Sportwagenbauer im letzten Jahr im September aufs Parkett. Ein Viertel der Vorzugsaktien werden seither frei an der Börse gehandelt.

Und die Kursentwicklung kann sich sehen lassen! So beläuft sich das Kursplus auf inzwischen knapp 40% seit dem IPO. 

Diese Woche Montag gab es Jahreszahlen

Mit einem Zuwachs beim Konzernumsatz von 13,6% auf 37,6 Mrd. Euro lag die Sportwagentochter von Volkswagen unter der selbst zuvor ins Auge gefassten Spanne von 38 bis 39 Mrd. Euro. Von Bloomberg befragte Analysten gingen indes ebenfalls von einem höheren Erlösplus aus.

Die Porsche AG kam im Jahr 2022 insgesamt auf einen Gewinn von 5,44 Euro pro Vorzugsaktie. Erfreulich für alle Aktionäre – vielleicht auch für Sie – ist, dass die Dividende für die Vorzugspapiere 1,01 Euro beträgt. Stammaktionäre – und das ist aktuell ausschließlich VW sowie die VW-Dachholdinggesellschaft Porsche SE – erhalten jeweils 1,00 Euro pro Anteilsschein.

Erfolgsrezept zahlt sich aus

Etwas mehr als 309.880 Autos hatte der DAX-Konzern im zurückliegenden Jahr an Kunden ausgeliefert und kam damit auch ein Plus von 2,6% zum Vorjahr.

Porsche habe laut Konzernchef Oliver Blume unter schwierigen Rahmenbedingungen das mit Abstand stärkste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Eine verbesserte Preispositionierung, ein starker Produktmix, einen höheren Absatz, sowie die hohe Kostendisziplin des Konzerns führte Porsche diesbezüglich als Erfolgsrezept auf. Man freue sich über prall gefüllte Auftragsbücher.

Eigene Prognose optimistischer als die des Marktes

Für das laufende Jahr 2023 soll der Umsatz bei 40 bis 42 Mrd. Euro landen, was somit mindestens 6% über dem Vorjahreswert liegen würde.

Damit präsentiert sich das Management ein wenig optimistischer mit seiner Prognose als der Gesamtmarkt, der von einem Wert am unteren Ende der avisierten Spanne ausgeht.

Insgesamt gibt es bei der Porsche AG – natürlich nicht zu verwechseln mit der Porsche Holding – absolut nichts zu meckern. Oliver Blume hat den Laden im Griff und der Kurs der Aktie entwickelt sich prächtig. Eine attraktive Dividende erhalten Sie noch obendrauf – was will man mehr?