Pinterest mit Umsatz- und Ergebnissteigerung

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Auch wenn sich der Kurs der Pinterest-Aktie von den Tiefständen Anfang Mai wieder erholt hat, das alte Rekordhoch von über 80 Dollar aus dem Februar 2021 ist meilenweit entfernt. Derzeit pendeln die Papiere des Bilderdienstes um die 27 Dollar. Ein Grund mehr auf die aktuelle Geschäftsentwicklung und die Erwartungen für die kommenden Quartale zu werfen.

Fotoplattform mit Netzwerkeffekt

Pinterest ist ein sozialer Internetdienst im Bereich Foto-Hosting. Über die Plattform (online oder App) können Benutzer Bilder hochladen, diese in Kategorien und bestimmte Themen einteilen und mit anderen Benutzern teilen. Auf diese Weise haben User die Möglichkeit, Interessantes, Inspirierendes oder Nützliches auf ihrer virtuellen Pinnwand zu speichern und mit Kommentaren zu versehen oder auf Pinnwänden anderer Nutzer zu entdecken.

Derzeit nutzen weltweit 465 Millionen Nutzer monatlich Pinterest, um in über 175 Milliarden Inhalten aus diversen Themengebieten wie Kochen, Reisen, Hochzeit, Feste, Mode, Inneneinrichtung, Garten, Sport u.v.a. zu suchen.

Geld verdient Pinterest hauptsächlich über Werbeanzeigen auf der Plattform, insbesondere mit sogenannten Promoted Pins. Hierbei handelt es sich um Kreativbeiträge in dem sozialen Netzwerk, die von Werbetreibenden erstellt worden sind. Produkte oder Dienstleistungen stehen im Fokus, die gegen Geld erworben werden können. Als Plattformbetreiber erhält das soziale Netzwerk beim Verkauf verlinkter Produkte einen Umsatzanteil.

Wachstumsdynamik zieht wieder leicht an

Im zweiten Quartal zogen die Umsätze der Social Media-Plattform um 6,4% auf 708,2 Millionen Dollar an. Damit wurden die Analystenschätzungen (Quelle: Seeking Alpha) um 12,53 Millionen Dollar geschlagen. Zum Vergleich: Im Vorquartal lag das Umsatzwachstum nur bei 4,8% (Q4 2022: 4%).

Bei den Nutzerzahlen sah es wie folgt aus: In den USA lag die Zahl der monatlich aktiven Nutzer bei 95 Millionen und damit exakt auf dem Vorjahresniveau. International erhöhte sich die Nutzerzahl um 23 Millionen auf 246 Millionen, während in Europa monatlich 124 Millionen Kunden auf das Netzwerk zugriffen (Q2 2022: 117 Millionen). In Summe ergab sich damit im Jahresvergleich ein Plus bei den Nutzerzahlen von 32 Millionen auf nunmehr 465 Millionen.

Am Ende erzielte Pinterest ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 107 Millionen Dollar. Das wiederum lag um 16% über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Damit verbesserte sich die EBITDA-Marge um einen Prozentpunkt auf 15%.

Lukrative Nutzer in den USA

Interessant ist auch ein Blick auf die Monetarisierung der einzelnen Nutzer: Obwohl nur gut ein Fünftel (20,4%) der Nutzer aus den USA stammen, war der Heimatmarkt für 79,8% der Gesamtumsätze verantwortlich. Je Nutzer erzielte Pinterest in Nordamerika & Canada einen Umsatz von 5,92 Dollar (vs. 5,82 Dollar im Vorjahresquartal). Zum Vergleich: In Europa waren Nutzer mit einem Umsatz von 0,91 Dollar (vs. 0,86 Dollar im Vorjahresquartal) deutlich weniger lukrativ. Im Rest der Welt erzielte das Unternehmen sogar nur 12 Cent je Nutzer, allerdings lag das deutlich um 20% über dem Vorjahresniveau.

Keine Prognose für Gesamtjahr

Für das laufende Quartal stellt das Pinterest-Management ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich in Aussicht. Die (Non-GAAP) Betriebskosten sollen zeitglich im Vergleich zum Vorquartal im „niedrigen einstelligen Prozentbereich“ ansteigen. Einen Gesamtjahresausblick gab die Konzernführung allerdings nicht.

Analysten weiterhin zurückhaltend

Fest steht, dass Pinterest im aktuell herausfordernden Umfeld (Stichworte Bremseffekte bei Werbeausgaben) ordentlicher Gegenwind entgegenbläst. Uneins sind sich derweil die Analysten: Von 32 Experten, die sich mit der Aktie beschäftigen, raten immerhin 17 nur zum Halten der Aktie. Weitere 14 Wallstreet Banker votieren zum Kauf der Papiere, während ein Analyst in der Aktie einen Verkauf sieht (Quelle: Marketwatch.com)           .

Dabei ist die Aktie auf Basis klassischer Bewertungskennziffern alles andere als ein Schnäppchen. Auf Basis der Konsensschätzungen von 99 Cent Gewinn je Aktie in 2023 wird die Aktie mit dem 27-fachen Kurs-Gewinn-Verhältnis bewertet. Das scheint im momentan wackeligen Börsenumfeld nicht auszureichen, damit die Analysten einheitlich zum Einstieg blasen. Dennoch liegt das durchschnittliche Kursziel mit 32,10 Dollar ein gutes Stück über dem aktuellen Kursniveau (Kurs am 30.08.2023 / 18:45 Uhr: 27,26 Dollar).